ALG II - Berufsausbildungsbeihilfe und Fragen zur Anrechnung

  • Hallo , ich habe da ein kleine frage , ich bin als mann alleinerziehend das mal nur am rande , mein grosser sohn geht seid September zum IB ( Internationaler Bund ) um in viele gewerke reinzuschauen da es mit seinem traum beruf nicht geklapt hat . Wie das mit dem anmelden dafür bei dem arbeitsamt war sagte man uns das wir auch einen antrag auf BAB ausfüllen sollten ,

    erstens würde da ein freibetrag für meinen sohn drin sein wo wir uns drauf gefreut hatten da wir schon sehr lange H4 bekommen und ich immer nur das geben konnte was halt ging oder ich abzweigen konnte ( war halt nie wirklich viel ) aber meine kinder haben sich nie wirklich beschwert .

    Aber jetzt zu dem problem ... wir hatten den BAB beantragt und auch ein somme bewilligt bekommen und in dem bescheid ist halt aufgelistet was für den unterhalt und was für die Fahrtkosten ist ,

    das wird ja dann auch der ARGE mitgeteilt und die haben denn kompletten betrag mit dem was wir als H4 bekommen verrechnet und somit war die entteuchung sehr gross das sogar das fahrgeld verrechnet wird und ich somit auch für die fahrten aufkomme ... wir hatten sogar extra ein mohnatsticket ausgesucht was mit dem mobilpass auch noch günstiger war aber es ist immer noch eine hohe summe wenn wir sie nicht haben ;(

    würde mich um eine antwort freuen ob das so überhaut alles rechtens ist .

    mfg. Andy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!