ALG II Wohnungsantrag - Wie lange dauert die Bearbeitung?

  • Hey ihr,

    da ich 26 Jahre alt bin und endlich meine eigene Wohnung haben möchte habe ich vor ca 3 1/2 Wochen eine passende Wohnung gefunden.

    Mietangebot sowie Antrag auf Erstausstattung habe ich vor 3 Wochen beim Amt am Schalter abgegeben.

    Die Wohnung entspricht den in meiner Stadt angemessenen Kosten und ist zwar sehr klein aber für mich alleine völlig ausreichend (kleines Bad, Wohnküche, Wohnzimmer).

    Nun zu meiner Frage, wie lange dauert es in der Regel bis man eine Bestätigung/Ablehnung der Kostenübernahme vom Amt per Post erhält?

  • Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :)

    Die Bearbeitungszeit ist regional total unterschiedlich. Ich würde an deiner Stelle im Jobcenter nachfragen, zumal drei Wochen meinen Erfahrungen nach recht lang sind.

  • Hallo,

    ich rate auch dazu, schnellstmöglich im JC nachzufragen. Bei uns wird es meist innerhalb 1 Woche gemacht. Wenn nicht wieder grad Personalmangel usw. herrscht.

    Der Vermieter will sicher nicht endlos warten.

  • Habe zwei weitere Fragen.

    Ein anderes Jobcenter ist für die Region in die ich hinziehe zuständig und muss dort einen neuen WBA stellen.

    Muss den neuen Mietvertrag samt Anlage KdU jedoch noch im aktuell für mich zuständigem Jobcenter abgeben damit die Leistungen die ich beziehe angepasst werden können. Meine frage ist jetzt ob ich beim neuen WBA die neue adresse angeben muss oder noch meine aktuelle da ich den mietvertrag noch nicht unterschrieben habe und noch nicht in die neue wohnung eingezogen bin oder den Antrag erst stellen sollte sobald ich dort eingezogen bin (habe meinen bewilligungsbescheid vom JC verlegt und musste eine kopie verlangen was den antrag für einen wohnberechtigungsschein und somit auch für alles weitere verzögert hat).

    Die andere Frage wäre wie das mit der kostenübernahme der erstausstattung aussieht und ab wann ich diese erhalte.

    In der zusage welche ich erhalten habe steht nur drin, das die mietkaution übernommen wird und ich umzugskosten für die Anmietung eines Mietfahrzeuges für den Transport in höhe von 150€ nach erhalt des mietvertrages bekomme. Da ich eine neue Waschmaschine, Küche, Bett, Kleiderschrank usw. brauche und das in absehbarer zeit nicht aus eigener Tasche finanzieren kann habe ich gleich einen Antrag auf erstausstattung mit abgegeben weshalb ich grade irritiert bin.

  • Bist du dir sicher das du einen WBA stellen sollst und die keinen Neuantrag verlangen? Eigentlich ist es üblich, dass man bei Umzug einen Neuantrag im zuständigen Jobcenter stellen muss.

    Wo hast du denn vorher drauf geschlafen, bzw. womit die Wäsche gewaschen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!