Beiträge von DK092

    Das ist schlecht.

    Für die Zukunft:

    Wenn du die Post am Schalter abgibst Kopie machen und den Eingang bestätigen lassen.

    Eigentlich bleibt dir erstmal nichts anderes übrig, als nochmals um ein Gespräch zu bitten bzw. den Antrag erneut zu stellen. Das der Außendienst versucht hat dich zu kontaktieren, deutet daraufhin, dass es noch Ungereimtheiten gibt, die mit einem Hausbesuch geklärt werden sollen. Eventuell hat der Außendienst eine Kopie des Antrags, unwahrscheinlich ist dies nicht.

    Das Schriftstücke in Jobcentern verschwinden ist leider normal. Hast du die Hotline angerufen oder hast du einen Ansprechpartner vor Ort? Die Hotline kann dir nämlich nicht sagen, ob und inwieweit dein Schriftstück verloren gegangen ist oder ob es schon bearbeitet wurde.

    Ja also ich habe jedesmal die hotline des Jobcenters meiner Stadt angerufen da ich keinen Ansprechpartner habe und dort wurde mir wie gesagt jedesmal mitgeteilt das der Antrag sich in bearbeitung befindet.

    Ich werde dann morgen nochmal persönlich da hin fahren und heute für den Notfall einen neuen Antrag anfertigen.

    Das wäre dann aber schon der dritte Antrag und ich verstehe nicht wieso das ausgerechnet bei mir solange dauert. Bei Freunden sowie familienmitgliedern hat das alles maximal 6 wochen gedauert und die haben den Antrag auch einfach am schalter abgegeben.

    Hey Ihr,

    Mitte August habe ich ein Mietangebot (welches genehmigt wurde) samt Erstausstattungantrag beim Jobcenter eingereicht.

    Mit der genehmigung des Mietangebots fehlte jedoch trotz 4 wöchiger Wartezeit eine genehmigung der Erstaustattung und als ich persönlich beim Jobcenter nachgefragt habe wurde mir gesagt das sie keinen Erstaustattungsantrag erhalten haben. Es wurde auch kein Aussendienstbeamter rausgeschickt.

    Habe dann mitte Oktober schliesslich einen neuen Antrag persönlich am Schalter abgegeben und dieser wurde auch weitergeleitet. 3 Wochen später im November, nach sieben anrufen beim Jobcenter wo mir immer gesagt wurde das sich der Antrag in bearbeitung befindet, erhielt ich insgesamt 3 Anrufe mit unterdrückter Nummer vom Außendienst, welche ich jedoch nicht entgegennehmen konnte da ich zu der zeit als ich angerufen wurde in einer Maßnahme war und während dieser zeit nicht ans Handy gehen und auch nicht zurückrufen konnte da die Nummer unterdrückt ist. Es wurden sogar einige Hausbesuche gemacht wo ich aber wieder nicht vorzufinden war aufgrund der Maßnahme. Die Besuche sollen angeblich zwischen 9 Uhr und 16 Uhr stattgefunden haben (zur info, die Maßnahme ging von 8:00 Uhr bis 16 Uhr und der standort der Maßnahme war ca. 45 min. zugfahrt von mir entfernt).

    Als ich dann letzten Montag wieder persönlich am Schalter nachgefragt habe was denn nun sache ist sagte man mir das ich dafür sorgen müsse erreichbar zu sein und habe da gleich meine Situation geschildert, wofür die bearbeiterin auch Verständnis hatte. Anschliessend sagte man mir das ich wieder auf einen Anruf warten müsse welchen ich seitdem noch nicht erhalten habe.

    Habe dann gestern wieder dort angerufen und diesmal wurde mir gesagt das der Antrag nicht vorhanden wäre und das die dame am telefon es zur Aussendienststelle weiterleitet damit ich möglichst zeitnah eine Antwort erhalte.

    Info am rande: Ich bin anfang November hier eingezogen und alles was ich habe ist eine aufklappbare schlafmatratze, einen Fernseher, PC und Tisch da das alles ist was ich aus der Wohnung meiner Mutter mitnehmen konnte. Meine Familie hat mir damit geholfen das ich wenigstens hier schlafen und schonmal Laminat verlegen kann. Mir fehlt abgesehen davon aber so gut wie alles wichtige in der Wohnung, sprich Küche, Backofen, Waschmaschine, Kleiderschrank, Geschirr, Gardinen etc. und ich bin ratlos.

    Wie lange soll ich noch warten und was kann ich jetzt tun?

    Kurzes Update:

    War am Montag beim zuständigen Jobcenter und da mein aktueller ALG II bezug noch bis zum Juni 2019 läuft haben die sich bereits darum gekümmert und muss dort deshalb keinen Neuantrag stellen. Aus irgendeinem Grund wurde das Geld erst am 1.10 überwiesen, was meine Ansprechpartnerin gewundert hat aber habe gestern das Geld erhalten. Es ist also alles in Ordnung.

    LG

    Hallo,

    erwarten kannst Du viel, aber die Rechtslage sieht etwas anders aus. Das ALG II wird immer im Voraus gezahlt. Das bedeutet, daß das ALG II für den Oktober von dem Jobcenter gezahlt wird, in dessen Zuständigkeitsbereich Du nun ziehst. Da dort aber kein Antrag vorliegt, kann dieses Amt auch nicht zahlen. Du hättest also weitaus früher schon einen Antrag bei dem neuen Jobcenter stellen müssen.

    Weil die Umzugskosten vom alten und nicht dem neuen Jobcenter getragen werden.

    Jau.

    Gruß!

    Okay danke für die Info.

    Habe noch eine frage, reicht es wenn ich die ausgefüllten unterlagen für den antrag einfach in den briefkasten werfe oder muss ich persönlich vorsprechen?

    LG

    Hey ihr,

    ich ziehe am 1.10. in meine vom Jobcenter bewilligte Wohnung.

    Habe soweit alles geklärt - Bewilligung erhalten, Schlüssel erhalten, Mietvertrag unterschrieben und beim Jobcenter vorgelegt und bestätigung für Übernahme sämtlicher umzugskosten erhalten (Kosten für Erstausstattung, Kosten für Transporter etc.).

    Heute habe ich allerdings nur das Geld für den Transporter erhalten (150€) und sonst nichts. Da für das Gebiet in welches ich ziehe ein anderes Jobcenter zuständig ist wurde ich zuvor darum gebeten dort einen Neuantrag zu stellen.

    Klingt vielleicht asozial von mir aber ich habe erwartet dass das Jobcenter bei dem ich bisher gemeldet war noch diesen Monat meinen Regelsatz usw. überweist und hatte deshalb vor den Neuantrag auch erst am Montag, dem 1.10, zu stellen.

    Meine vermutung ist das ich den Neuantrag schon früher hätte machen müssen aber ich frage mich wieso das Jobcenter mir die 150€ für Transporter aber sonst nichts überweist.

    Sollte ich noch bis zum 1.10 warten oder ist das meine Schuld weil ich mich nicht rechtzeitig umgemeldet habe?

    Habe zwei weitere Fragen.

    Ein anderes Jobcenter ist für die Region in die ich hinziehe zuständig und muss dort einen neuen WBA stellen.

    Muss den neuen Mietvertrag samt Anlage KdU jedoch noch im aktuell für mich zuständigem Jobcenter abgeben damit die Leistungen die ich beziehe angepasst werden können. Meine frage ist jetzt ob ich beim neuen WBA die neue adresse angeben muss oder noch meine aktuelle da ich den mietvertrag noch nicht unterschrieben habe und noch nicht in die neue wohnung eingezogen bin oder den Antrag erst stellen sollte sobald ich dort eingezogen bin (habe meinen bewilligungsbescheid vom JC verlegt und musste eine kopie verlangen was den antrag für einen wohnberechtigungsschein und somit auch für alles weitere verzögert hat).

    Die andere Frage wäre wie das mit der kostenübernahme der erstausstattung aussieht und ab wann ich diese erhalte.

    In der zusage welche ich erhalten habe steht nur drin, das die mietkaution übernommen wird und ich umzugskosten für die Anmietung eines Mietfahrzeuges für den Transport in höhe von 150€ nach erhalt des mietvertrages bekomme. Da ich eine neue Waschmaschine, Küche, Bett, Kleiderschrank usw. brauche und das in absehbarer zeit nicht aus eigener Tasche finanzieren kann habe ich gleich einen Antrag auf erstausstattung mit abgegeben weshalb ich grade irritiert bin.

    Hey ihr,

    da ich 26 Jahre alt bin und endlich meine eigene Wohnung haben möchte habe ich vor ca 3 1/2 Wochen eine passende Wohnung gefunden.

    Mietangebot sowie Antrag auf Erstausstattung habe ich vor 3 Wochen beim Amt am Schalter abgegeben.

    Die Wohnung entspricht den in meiner Stadt angemessenen Kosten und ist zwar sehr klein aber für mich alleine völlig ausreichend (kleines Bad, Wohnküche, Wohnzimmer).

    Nun zu meiner Frage, wie lange dauert es in der Regel bis man eine Bestätigung/Ablehnung der Kostenübernahme vom Amt per Post erhält?