Zurück zu den Eltern mit U25

  • Guten Tag, um alles mal kurz zu erklären.. Ich lebe derzeit bei meiner Tante, da ich damals von alleine von Zuhause raus bin wegen ein paar Schwierigkeiten.. und zwar habe ich bei meinem Vater gelebt mit dem Problem von meinem Geld nie was gesehen zu haben. Ich musste bei Familien Mitgliedern essen gehen und und und weil er das Geld halt auch in wenigen Tagen für andere Dinge ausgegeben hat und wir dann den ganzen monat lang ohne nichts da saßen. Das jetzige Problem ist ich muss bei meiner tante raus weil ihr kleiner Sohn wieder bei ihr einziehen möchte und die Wohnung zu kleine ist.. ich könnte nirgendwo hin außer wieder zurück zu meinem Vater und jetzt ist die Frage würde er wieder das Geld für mich bekommen oder könnte man das so klären das weiterhin auf mein Konto kommt?

  • Hallo,

    ich könnte nirgendwo hin außer wieder zurück zu meinem Vater

    bitte vielleicht erstmal noch ein paar Fragen beantworten:

    - Wie alt bist du?

    - Seit wann wohnst du bei deiner Tante?

    - Wer hat bestimmt, dass du Geld (vom JC??) auf dein eigenes Konto bekommst?

    - Wieviel bekommst du jetzt monatlich vom JC?

    - Bekommst du Kindergeld von der Familienkasse?

    VIelleicht lässt sich ein Weg finden------

  • Ich bin 19 Jahre alt

    Ich wohne seit Februar bei meiner Tante.

    Das Jobcenter selber hat das mit dem Geld so entschieden weil ich meine eigene bedarfsgemeinschaft bei meiner Tante bin

    Momentan bekomme ich ungefähr 400 noch was..

    Und nein Kindergeld bekomme ich nicht

  • Danke für die Info.

    Kindergeld bekommst du wahrscheinlich nicht, weil du nicht mehr zur Schule gehst und auch keine Ausbildung machst oder in ein paar Monaten evtl. eine Ausbildung beginnst? Könnte das sein? Hast du dich denn um eine Ausbildung beworben?

    Wenn du allein als BG bei deiner Tante wohnst, bekommst du vom JC genau 416,- pro Monat.

    Wahrscheinlich lässt dich deine Tante mietfrei wohnen, sonst würdest du auch noch Miete vom JC erhalten.

    Deine Tante müsste dir jetzt kündigen, also schriftlich erklären, warum du nicht länger bei ihr wohnen kannst. Es müsste auch ein Termin dabei stehen, wann du ausziehen musst.

    Diese Erklärung muss dem JC vorgelegt werden. Zunächst mal bis dahin.

    Einmal editiert, zuletzt von Ameise (27. August 2018 um 13:28)

  • Ich kann keine Ausbildung beginnen weil ich im 8 Monat schwanger bin und ja ich weiß mir steht eine eigene Wohnung zu aber ich suche wirklich ununterbrochen und finde keine.. bei meinem Freund kann ich leider nicht einziehen weil seine Vermieterin das nicht möchte

  • Wenn du direkt geschrieben hättest das du Schwanger bist, wäre die Frage einfach zu klären gewesen.

    Stelle Antrag im zuständigen Jobcenter und teile denen deine Situation mit. Da du eine eigene BG mit deinem Kind bilden wirst, erhälst du das Geld dann auch auf dein Konto.

    In vielen Städten bzw. Jobcentern gibt es eine Art Betreuung für "Jugendliche". Am besten fragst du deine Sachbearbeiter/in ob es dort soetwas gibt. Evtl. wird man dir dann aufgrund der Verhältnisse bei der Wohnungssuche behilflich sein, denn so wie ich raushöre, möchtest du eigentlich nicht zurück.

    Grace wird dir hierzu eine Konversation schreiben und dir weitere Hilfestellen vor Ort nennen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!