Aufstockung auf Elterngeld - Antrag möglich bevor EG-Bescheid kommt

  • Hallo liebe Leute!

    Da mein Elterngeld recht gering ausfällt, möchte ich mit ALG II aufstocken. Meiner kleinen Familie steht auch rund 400€ Aufstockung zu.

    Hier xxxxx kann es mitunter zu bis zu 4 Monaten dauern, bis der Elterngeld- Bescheid kommt, und das Elterngeld dann rückwirkend gezahlt wird...

    Ich warte nun schon mit Baby im Arm und drehe Däumchen, und frage mich, ob es sich lohnt jetzt schon den ALG II Antrag zu stellen, obwohl ich noch keinen Nachweis über mein Einkommen im nächsten Jahr habe.

    Hat jemand hier vielleicht Erfahrungen damit, ob das JC ein "geschätztes Einkommen" vorerst akzeptiert, und man das dann im nachhinein korrigieren kann?

    Danke euch :)

    Datenschutz und Stadt zum Schutz
    des Themenerstellers entfernt
    Grace

  • Rückwirkend kriegst du kein ALG2, wenn du von vornherein weißt, dass das Elterngeld nicht ausreicht.

    Also beantrage sofort ALG2.
    Ist das Elterngeld nicht berechnet, muss das Jobcenter die volle Leistung zahlen und lässt sich die überzahlte Leistung dann von der Elterngeldstelle erstatten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!