Auszug mit 17

  • hallo rofl
    Ich bin 17 Jahre alt und mache momentan mein Abitur(bin in der 11.).
    Ich hatte eine schwere Zeit hinter mir; Depressionen, Selbstmordgedanken, Mobbing, Selbstverletzung, Alkoholvergiftung, Therapie, Erziehungsklinik, hatte viel mit der Polizei zu tun und meine Eltern sind seit Jahren getrennt. Ich erspare euch Details und komme zum Punkt pardon
    Meine Psyche ist am a**** und ehrlich gesagt wird mir jetzt auch nichts anderes mehr helfen als einfach raus zu kommen, raus aus der Situation!
    Meine Mutter war schon früher nie für mich da, ich habe auch keine feste Bindung zu ihr und kann sie nicht so lieben wie es eine Tochter tun sollte. sie hat mich im alleine gelassen, war nie für mich da, hatte und hat null Verständnis für mich und vergleicht sich und ihr Leben mit mir. Sie sagte mir mal das sie über mein Leben zu bestimmen hat und ich muss Hausarbeiten erledigen um Taschengeld zu bekommen. Sie hat das Gesetz davon ausgedruckt und an die küchenwand geklebt pillepalle
    Naja jedenfalls habe ich vor 3 Wochen ein Taubheitsgefühl im rechten Bein und mittlerweile tut es beim gehen, stehen und sitzen extrem weh. Ich war beim Allgemeinarzt und wurde zum Orthopäden geschickt. Ich musste dort dann natürlich zu Fuß hin weil mich keiner fahren könnte (=schmerzen) und der vermutet ich habe etwas an der Hüfte ;(
    Meine Mutter hatte das auch und weiß natürlich wie weh das tut!
    Trotzdem zieht sie mir das Taschengeld ab wenn ich keine Hausarbeit mache (d.h. Wäsche waschen, in Trockner packen, sortieren, fegen, Küche Aufräumen, kochen, einmal die Woche komplett Putz auch Bad und so - meine Mutter wischt meistens dann im Wohnzimmer Staub und wäscht den Boden - ich mache halt alles andere auch staubsaugen... jeder der mal die komplette Bude plus großes Sofa gestaubsaugt hat weiß wie anstrengend das ist dead ).
    Ich muss um die Wäsche zu waschen 2 Etagen Treppen runter laufen.. Ich habe meiner Mutter bereits 5 oder 6 mal gesagt ich habe extrem Schmerzen wegen meinem Bein, meinem Knie und meiner Hüfte. Daraufhin antwortet sie dann aber immer mit "ich auch" , "ich habe auch schmerzen" (vergleicht eine 37 jährige mit einer 17 jährigen) dash
    ich halte das zuhause überhaupt nicht mehr aus, neben meinem Zimmer ist das Zimmer meines Bruders der ständig extrem laut Musik hört und ausrastet am pc (sogar die Nachbarn hören ihn) und meine Mutter macht nichts. Mein 2. Bruder kommt gerade frisch in die Pubertät und reizt mich extrem!
    Meine Mutter macht eine Umschulung und konzentriert sich vollkommen darauf. Sie meint Abi wäre nichts ihre Umschulung wäre auf einem anderen Niveau und viel anstrender xeno
    Ich habe mich vor kurzem meiner stufenleiterin anvertraut und sie war geschockt und hat mir auf jeden Fall empfohlen zum Jugendamt zu gehen.
    Ich habe aber Riesen Angst das mein Grund nicht gut genug ist um ausziehen zu dürfen oder das die meine Mutter zum Gespräch einladen :( ich habe oft genug versucht mit meiner Mutter zu reden, auch Erwachsene unter anderem mein Vater haben versucht mit ihr zu reden aber das Klappt überhaupt nicht! Sie ist arrogant und hat null Verständnis, sie will nur ihre eigene Meinung vertreten und will nichts akzeptieren. Deswegen hat mein Vater auch Probleme mit ihr und dem Jugendamt.
    Meine Mutter bekommt Wohngeld weswegen ich keinen 450€ job machen kann und wir hatten vor ungefähr 2 Jahren oder so Hartz 4.
    was soll ich tun? Was wäre am besten? Ist mein Grund überhaupt gut genug um ausziehen zu dürfen? Wie ist das mit der Pille (ich nehme die), muss ich die dann selber Zahlen? Und wegen meiner Hüfte, bin ja nicht volljährig, wer ist dann dabei falls die Ärzte die Eltern dabei haben wollen?

    Danke im Vorraus für die Antworten hailpleasantry

  • Hallo,

    tatsächlich ist das Jugendamt der einzige richtige Ansprechpartner für Dich. Durch das Jugendamt kann entweder eine eigene Wohnung oder betreutes Wohnen angeregt werden, wobei sich dann auch das Jobcenter nach dieser Empfehlung richtet, Da Du selbst keinen Anspruch auf Schüler-BaföG hast, wäre das mit dem Jugendamt der einzige Weg, aus der Misere heraus zu kommen.

    Gruß!"

  • danke für die schnelle Antwort ;)
    würde das Jugendamt mir denn glauben und mir einen Auszug gewähren?
    Durch meine Mutter habe ich viele Chancen nicht bekommen, wenn das Jugendamt mit meiner Mutter reden möchte dann kann ich es vergessen mit dem Auszug fie
    Und dann wird es noch unangenehmer und angespannter Zuhause. Ich habe auch mal mit meinem Vater geredet und er unterstützt mich und hat mir angeboten das ich bei ihm einziehe.. ehrlich gesagt möchte ich das nicht weil ich nicht so viel Kontakt zu ihm hatte und zudem ist er nachts arbeiten! Er hat Nachtschicht von 21/22 Uhr bis 5/6 Uhr morgens und soweit ich weiß darf ich dann nicht bei ihm wohnen oder?
    Er wohnt aber auch in Lage und ich möchte gerne in der Nähe meiner Schule in Detmold wohnen damit ich schnell nach Hause oder zur Schule komme und damit ich eine Busfahrkarte bekomme (wenn nötig).
    Ich habe mich bereits umgeschaut nach kleinen Wohnungen und bei manchen wird ein Wohnberechtigungsschein(WBS) benötigt. Bekomme ich das wenn ich es beantrage?

    Ich habe leider null Ahnung da meine Mutter mir immer irgendein Schwachsinn eingeredet hat :/

    Trotzdem danke! Ich werde auf jeden Fall zum Jugendamt gehen ^^

    Liebe Grüße

  • Es kommt erst einmal drauf an, ob das Jugendamt oder ein Arzt den Auszug befürworten. Erst dann kannst du dich um weitere Dinge kümmern.
    Wie die Entscheidung ausfällt, kann ich dir nicht sagen.

    Für Jugendliche wird aber eher ein betreutes Wohnen in Frage kommen.


    Ob du bei deinem Vater wohnen darfst weiß ich nicht. Das hängt davon ab, wer das Aufenthaltsbestimmungsrecht hat. Die Nachtschicht ist unproblematisch. Du bist ja keine 10 mehr.

  • Danke, dann werde ich heute mal mit einer Lehrerin sprechen aus meiner Schule die darauf spezialisiert ist und mir da mit dem Jugendamt helfen kann. Dann gehe ich morgen mal zum Jugendamt wenn ich es schaffe und berichte dann wie es war.

    Gruß Melli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!