JC fordert Leistungen der letzten 12 Monate zurück

  • Guten Abend und vielen Dank im Vorraus für´s lesen ,

    es geht um folgendes.
    Seit dem Monat 03/16 bin ich Selbstständig (Kleingewerbe) und beziehe Unterstützung durch das JC.
    Meine Partnerin die mit mir zusammen lebt ist ebenfalls beim JC , jedoch in Elternzeit.

    Ich habe wie vorgeschrieben bei jedem WBA eine abschließende und eine Vorläufige EKS inkl. Kontoauszügen abgegeben. Diese wurden entsprechend Geschwärzt sodass Kundennamen nicht lesbar waren.

    Nun kam Anfang Februar ein Brief vom JC in welchem ich aufgefordert wurde Belege für den Zeitraum 01/17 - 01/18 nachzureichen da diese nicht erbracht wurden.
    Nach einem Schriftwechsel mit dem JC - da ich die Kontoauszüge immer mit eingereicht habe war ich verwundert inwiefern Belege fehlen - erfuhr ich das aufgrund der Abgabe der WBA immer 4 Wochen vor Ablauf des Bewilligungszeitraumes jeweils die Kontoauszüge für einen Monat pro Halbjahr fehlen.
    Deshalb fordert das JC nun die Kontoauszügen des gesammten Jahres 2017 nach.

    Ansich wäre dies auch kein Problem , jedoch habe ich bei einem Umzug meine Kontoauszüge verloren - sehr Ärgerlich ! - und da ich kein Kunde mehr bei der Bank bin , kann ich diese auch nicht einfach erneut ausdrücken.

    Da die Bank ihren Sitz in England hat habe ich dieser einen Brief mit Sendungsverfolgung gesendet in welchem ich um erneutes Ausdrucken und Übersenden besagter Auszüge gebeten habe.
    Dem JC habe ich dies mitgeteilt und aufgrund Deutschland -> England um eine angemessene Fristverlängerung gebeten die Auszüge einzureichen.

    Nun kamen gestern , 1 Tag nach ablauf der Frist , zwei Briefe (Formelle Zustellung) einen für mich und einen für meine Partnerin in welchen die Leistungen für das Jahr 2017 sowohl von mir , alsauch von meiner Frau und Tochter (2,5 Jahre alt ) zurück gefordert wird.