Job kündigen - Bafög

  • Hallo,

    ich würde gerne wissen ob meine Situation irgendwelche Probleme beim Jobcenter verursachen könnte.

    Ich, 23 wohne mit meiner Mutter zusammen, sie bezieht H4 und wir bilden eine Wohngemeinschaft. Ich habe vor kurzem meinen Bachelorabschluss geschafft und habe währenddessen einen Werkstudentjob ausgeübt, wo ich etwa 600Euro verdient habe. Da der Lohn variabel war, habe ich jeden Monat meine Abrechnung dem Jobcenter zugeschickt und sie haben bei Bedarf die Leistungen für meine Mutter geändert.

    Nun werde ich meinen Master anfangen, bei meiner Mutter bleiben und möchte den Job kündigen. Als Ersatz nehme ich dann Bafög, der bereits beantragt wurde aber noch nicht aktiviert ist. Dieser wird sicherlich den Höchstsatz betragen, also laut google 495 €. Also weniger als mein aktueller Job.

    Meine Bedenken liegt dabei, dass das Jobcenter diese Differenz nicht nachholt, mit der Begründung, dass ich den Job behalten sollte, also wir dann weniger Geld haben.


    Vielen Dank schonmal

  • Dein Job hatte keinen Einfluss auf den regulären Bedarf. D.h. egal ob mit oder ohne Job, es wird insgesamt nicht weniger Geld, welches ihr in der Tasche habt - mal abgesehen von Freibeträgen. Diese kommen aber immer auf den Bedarf "oben drauf".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!