Neuer Job- wann Ruhe vorm JC?

  • Hallo,

    ich habe nun seit fast zwei Monaten einen neuen Job, Vollzeit und tariflich bezahlt, und es sieht so aus, als würde ich den auch mindestens ein Jahr lang behalten.
    Frage: Wann ist Schluß damit, dass ich dem Amt Gehaltsabrechnungen usw. vorlegen muss? Ich krieg schon allmählich Hassattacken, wenn ich den Briefkasten öffne und wieder Post von denen drin ist...

    Ausserdem hab ich heute eine Zahlung vom JC bekommen mit den normalen Hartz IV- Satz, aufgesplittet in zwei Teilbeträge. Warum?? Bisher war darüber keine Post im Kasten.

    Danke schon mal.

  • Ich habe keinen Anspruch mehr auf Hartz IV. Bin über dem Regelsatz, wohne alleine, das Bruttogehalt richtet sich nach den geleisteten Stunden, ich mache täglich mindestens eine Überstunde.
    Hatte vor einem Jahr schon mal die Situation, dass ich einen Job angefangen hatte, da bekam ich erst gar kein Geld mehr vom JC, dann plötzlich den mir zustehenden Anteil und einen Monat später nochmal den vollen Hartz IV- Satz, trotz Gehaltseingang. Den ich dann natüelich zurückzahlen musste. Ich verstehe das nicht. Telefonisch ist im JC seltenst jemand erreichbar.....

  • Nur weil man Vollzeit arbeitet heißt das nicht, dass man kein ALG2 mehr bekommt.
    Um die Frage zu beantworten, ob du noch Anspruch und damit auch Mitwirkungspflichten hast, benötige ich die o.g. Fragen beantwortet.

    Und wann hast du mit arbeiten begonnen und dein erstes Geld erhalten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!