Leistung zu gering berechnet

  • Hallo,ich bin neu hier und nicht ganz Sicher ob ich am richtigen Platz meine Frage stelle...
    zu meinem Problem, seit 1,5 Jahren bin ich in der gleichen Firma auf Teilzeit angestellt. Auf 20 Stunden die Woche
    somit ist auch jeden Monat mein Einkommen auf den Cent genau der gleiche Betrag.

    Allerdings ist mein Bescheid vom Jobcenter immer so berechnet das ich das ich jeden Monat 50Euro weniger vom
    Jobcenter erhalte und somit jeden Monat meine Lohnabrechnung einschicken muss.Natürlich wird es mir Rückwirkend
    überwiesen. Den Sinn dahinter verstehe ich einfach nicht, auf Nachfrage von mir kam die Antwort falls wir ( Jobcenter )
    zuviel Auszahlen wäre der Betrag für mich nicht soviel für die Rückzahlung.......ich war sehr irritiert über diese Info.

    Da ich Alleinerziehend bin und nur mit meiner Tochter zusammen lebe die erst in der 2. Klasse ist und ich noch
    auf den Hort angewiesen bin wird es vorraussichtlich in dieser Firma auch nicht mehr Stunden im Monat für mich geben.

    Meine Frage: Ist es zulässig das jeden Monat zu wenig bezahlt wird und jeden Monat ein neuer Bescheid erstellt werden muss? ( Was ich jetzt auch nicht unbedingt Wirtschaftlich empfinde )
    Meine nächste Frage wäre auch gleich noch da jeden Monat das Gehalt auf den Cent genau das gleiche ist warum kann man den Bescheid nicht gleich auf 1 Jahr erstellen? ( Hab ich vom Jugendamt erfahren das dies möglich ist, so muss ich ständig neue Anträge am Jugendamt ect...stellen )

    Ich hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben und auf eure Tipps

    Vielen Dank schon mal

  • Den Bescheid kann man für ein Jahr erstellen, allerdings nur dann , wenn die Kosten der Unterkunft auch angemessen sind. Ansonsten läuft es meist auf eine halbjährige Weiterbewilligung hinaus. Zudem wurde bei dir ein vorläufiges Einkommen angerechnet, was durch das gleichbleibende Einkommen eigentlich eher unlogisch ist. Auch bei vorläufigen Einkommen wird meist für sechs Monate bewilligt.

  • Ich gebe dem Vorredner da recht. Mir fällt keine kurzfristige Lösung ein. Auch hast du ja noch den Erwerbstätigenfreibetrag der die 50 € kompensieren sollte.

    Womöglich hilft ein Gespräch mit dem Teamleiter beim Jobcenter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!