Abschied von meinem Vater

  • Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen - in anderen Foren kamne nur blöde Antworten.

    Mein Vater ist gestorben und am Samstag findet die Beerdigung statt. Ich würde mich gerne mit einem Kranz verabschieden - habe aber als Bezieherin von Hartz 4 kein Geld dafür. Kann ich irgendeinen Antrag stellen, damit ich die 80 bis 100 € für den Kranz bekomme?

    Danke Euch.

  • Hallo,

    sofern

    • keine aktuelle Sanktion gegen Dich besteht
    • Du absehbar auch weiterhin im ALG-II-Bezug und
    • Du keine Aufstockerin mit einem relativ hohen Einkommen

    bist, kommt eine Vorausleistung in Betracht.

    Stelle einen formlosen Antrag persönlich bei Amt mit dem Schema

    "ich stelle hiermit einen

    Antrag auf Vorausleistung

    gemäß § 42 Abs. 2 SGB II in Höhe von 100 €. Hilfsweise wird bei Ablehnung dieses Antrages die Gewährung eines Darlehens nach § 42a SGB II in vorgenannter Höhe für unaufschiebbar notwendige Mehrausgaben beantragt.

    Begründung: Am Wochentag, dem Datum wird mein Vater beerdigt. Um ihm die letzte Ehre zu erweisen, benötige ich die Vorausleistung für den Kauf eines Kranzes."

    Begründe, warum Dein Geld für diese Ausgaben nicht ausreicht.

    Gruß!

  • Ergänzend dazu kommt, bei Kostentragung der Beerdigung des Sozialamts, eine Kostentragung eines Kranzes, § 74 SGB XII.
    Maßgebend ist hier aber nicht, dass jeder Angehörige einen Kranz gezahlt bekommt, sondern das überhaupt ein Kranz vorhanden ist und dass es den Angehörigen nicht zuzumuten ist die Kosten hierfür selbst zu tragen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!