KIndergeld: Wird nicht ausgezahlt,aber angerechnet

  • Hallo Zusammen,

    ich habe eine Frage zu folgendem Sachverhalt:
    Meine Tochter (19) wurde von Iher Mutter (meiner EX) in 08/2017 aus der Wohnung geworfen
    und bekommt nun Hartz IV, lebt alleine in neuer Wohnung. Das Kindergeld sollte ihr ausgezahlt werden,
    aber die Änderung des KG-Berechtigten wurde falsch vom Gericht bearbeitet und bis jetzt seit
    08/17 kein KG ausgezahlt. Jetzt werde ich als Berechtigter eingetragen, meine Tochter bezieht Hartz IV,
    das KG wird ihr aber voll angerechnet als Einkommen. Kann doch so nicht korrekt sein,oder?
    Vor allem: wenn die Nachzahlung kommt befürchte ich schon das ihre Hartz IV-Zahlung solange ruht bis die Nachzahlung
    aufgebraucht wurde obwohl diese bereits mit angerechnet wurde.
    Zu dieser Konstellation habe ich im Netz leider nichts gefunden.
    Ich hoffe jemand hat einen hilfreichen Tipp, wenn mögl. mit dem entsprechenden Paragraphen oder Gerichtsurteil.
    Danke schön

  • Normalerweise müsste das Kindergeld ausgezahlt werden und das Jobcenter stellt einen Erstattungsanspruch an die Familienkasse.

    Würde den Sachbearbeiter auf die Problematik ansprechen und ihm sagen, dass er doch bitte ins Programm schauen soll (einige Mitarbeiter der Jobcenter können sehen ob und wann das Kindergeld in welcher Höhe gezahlt wurde).

  • Danke für die Antworten.
    Problem ist nur: ich wohne 250 km weit weg und bekomme vom JC keine Infos, weil ich ja nicht der
    Beziehende der Leistung bin.
    Wenigstens kam gestern der Wisch vom Gericht daß ich jetzt als KG-Berechtigter eingetragen bin.
    Mal sehen was jetzt wieder mal falsch berechnet wird...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!