Anfrage bez. Einer Rückforderung der Jahresendabrechnung

  • Hallo,

    ich bin neu hier und hoffe, im richtigen Thema zu sein. Erst mal die Vorgeschichte:

    Mein Sohn und seine Freundin bilden eine Bedarfsgemeinschaft, wobei mein Sohn seit Ende Mai 2017 aufgrund seiner psysch. Erkrankung Sozialgeld erhält, seine Freundin bis 30.6. eine schulische Ausbildung gemacht hat, nebenbei arbeiten gegangen ist und Unterhalt von den Eltern bekam. Sie erhielt also keine Leistungen. Seit 1.7. arbeitet sie vollzeit und verdient auch genug für sich und meinen Sohn, wobei noch geklärt wird, wer für die KK meines Sohnes aufkommt, sie liegen nämlich mit knapp 2€ über ihren Leistungen. Im Juni haben sie ihre Jahesendabrechnung für 2016 (Strom/Gas) erhalten und auch eingereicht, das wurde bearbeitet und im Juli überwiesen, kein Darlehen, weil nur der Gasanteil überwiesen wurde. Dem Jobcenter war die Arbeitsaufnahme am 28.06.17 bekannt, eine vorläufige Bewilligung gab es. Natürlich kam es zu einer Überzahlung, wussten sie vorher. Nun sollen sie aber nicht nur das zuviel gezahlte HZL zurückzahlen, sondern auch den Gasanteil der Endabrechnung, der ja schon bewilligt, bzw. schon bei den Stadtwerken bezahlt wurde.

    Meine Frage lautet nun:
    Ist das rechtens? Oder sollen sie Widerspruch einlegen?

    Ich bedanke mich im Voraus bei Euch, falls Ihr mir helfen könnt :)

  • So, ich habe gerade nachgeschaut, leider ist die Frist für einen Widerspruch heute abgelaufen. Meine Schwiegertochter in spe und ich gehen aber trotzdem nächste Woche zum JC, da wir noch andere Dinge klären müssen, dann fragen wir auch wegen Dieser Sache nach. Trotzdem vielen Dank ^^

  • Hallo,

    wenn die Frist mit dem heutigen Tag endet, mache sofort einen formlosen Widerspruch ("Hiermit lege ich Widerspruch gegen den Bescheid vom xx ein, eine Begründung folgt") und gebe diesen noch heute im Jobcenter ab. Donnerstags sind die meisten Jobcenter bis 18 Uhr geöffnet...

    Gruß!

  • Bei uns leider nicht, da sind die Türen ab 11:30 Uhr leider nur von innen zu öffnen. Außerdem kommt die Freundin erst um ca. 17:30 Uhr nach Hause, das ist nicht zu schaffen :( was ist mit ner Email an das Team?

  • Hallo,

    die Freundin spielt keine Rolle. Schicke ein Fax oder . besser - schmeiß das Schreiben heute noch in den Hausbriefkasten. Beides zwar nicht unbedingt rechtssicher, aber dann brauchst Du Dir keine Vorwürfe zu machen, daß Du es nicht versucht hast.

    Gruß!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!