Alg II - Auszahlungstermin

  • Hallo, ich bitte um vernünftige und sachliche Antworten. Ich habe vor kurzem ein neuen Antrag ausfüllen müssen und jetzt habe ich Sorgen das nicht alles ordnungsgemäß läuft. Habt ihr das ALG 2 heute schon auf dem Konto gehabt? Ein Bekannter von mir ja, ich leider nicht.
    Danke für eure Antworten.

  • Hallo,

    1. die Bemerkung mit den Antworten ist ziemlich überflüssig und nicht unbedingt ein guter Einstand.

    2. das ALG II wird am letzten Werktag des laufenden Monats überwiesen, weswegen eigentlich weder Du noch Dein Bekannter das Geld auf dem Konto haben dürften. Denn der letzte Werktag ist erst Montag. Einzige zumindest mir bekannte Ausnahme von dieser Zeitregel wären die Post-Schecks, was aber dann auch nicht bedeutet, daß dein Bekannter das Geld "auf seinem Konto hat".

    3. der Begriff "vor kurzem" ist relativ und in diesem Zusammenhang nichtssagend. Wenn Du den Antrag z.B. erst gestern oder meinetwegen am Dienstag gestellt hast, wirst Du kaum kommenden Montag Geld auf dem Konto überwiesen bekommen.

    Gruß!

  • Hallo, ich bitte um vernünftige und sachliche Antworten.

    smiley100.gif:D Der Auszahlungskalender dürfte bei rechtzeitiger Antragsabgabe ein
    "vernünftiges und sachliches" Argument sein! Google hält ihn eigentlich
    als Suchergebnis 2017 für alle bereit. Auszahlungstermin für August der 31. Juli 2017 und das wäre Montag!

  • Streitig ist auch, ob der erste Tag des Anspruchsmonats, also hier der 1.August nicht auch ausreichend wäre, als Tag an dem das Geld auf dem Konto sein muss. So die Rechtsprechung (soweit ich mich erinnere LSG NRW)

  • Um am ersten des Monats verfügbar zu sein, muss es wohl schon am letzten Tag des Vormonats auf dem Konto sein. Das hat wohl einige Gerichte dazu bewogen den letzten Tag des Monats als den Auszahlungstag anzusehen.

    Spielt aber im Ergebnis auch keine Rolle, weil man kurzfristig nichts machen kann, wenn das Geld am 1. auf dem Konto ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!