Ich fühle mich vom JC erpresst - dabei wollten wir nur Elternzeit nehmen

  • Hallo, ich hoffe mir kann hier jemand helfen. Ich bin Mutter von vier Kindern, eines davon ist Schwerbehindert und mein Mann nimmt zwei Monate (Mai und August´17) Elternzeit, um mir unter die Arme greifen zu können.
    Im Juni und im September haben wir dann fast kein Geld, bzw. nur 100€ Einkommen, denn das Elterngeld wird im Mai und August ausgezahlt und geht fast komplett für die Miete drauf. Also sind wir im Folgemonat auf ALG II angewiesen.
    Für Juni bekommen wir auch 1600€ nachgezahlt, obwohl uns 2900€ zustehen würden, es wird aber das Kindergeld angerechnet und wer weiß was sonst noch, evtl das Pflegegeld!? Da mein Mann am 30.6. sein Juli Gehalt überwiesen bekam, soll das auch noch von den 1600€ abgezogen werden (Zuflussprinzip), AUßER ich verzichte auch einen weiteren Antrag für September´17, dann würde das JC das Zuflussprinzip nicht anwenden.
    Das wurde mir heute alles telefonisch um die Ohren gehauen...ich fühle mich erpresst!
    Was sagt ihr, was soll ich tun :?:

  • Den Antrag ab September kannst du auch später stellen z.B. Anfang August. BIs dahin sollte die Anrechnungsproblematik vom Tisch sein.

    Allerdings ist der Lohn, unabhängig von einem Antrag, im Zuflussmonat anzurechen. Da gibt es kein Ermessen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!