Aufstockung bei Bafög

  • Hallo,

    Ich bekomme derzeit ALG2, im August fange ich eine schulische Ausbildung an einer Berufsfachschule an. Nun habe ich ausgerechnet dass ich ungefähr 504 Euro Bafög und 192 Euro Kindergeld erhalten werde. Zusammen wären das 696 Euro. Die Miete kostet ungefähr 400 Euro, Strom und Gas 50 Euro, Darlehn vom Amt für die Kaution 50 Euro das sind schon 500 Euro. Bleiben noch 196 Euro wo von noch Geld für Überzahlung vom Jobcenter, Telefon und Internet Vertrag und Fahrtkosten zur Schule. Ebenso kosten für die Schule (Kochgeld, Bücher usw.) Kann man eine Aufstockung beantragen? Oder muss ich mit 696 Euro auskommen? ?(

  • Das ist nicht ganz richtig. Es gibt eine Ausnahme von der Ausnahme, so dass es ALG2 gibt, wenn sich der Bedarf nach § 12 Abs. 1, Abs. 2 Nr. 1 BAföG richtet, § 7 Abs. 6 Nr. 2 SGB II.

    Im Ergebnis wird es aber auf die Aufstockung der KdU, wegen der Höhe von BAföG und Kindergeld, hinauslaufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!