Zu hohe Darlehensforderung?

  • Guten Morgen,

    ich habe da ein Problem mit dem Jobcenter.Und zwar zahle ich seit ca 4 Monaten 3 Darlehen ab (Mietkaution,Strom/Gas Jahresabrechnung und Jahresabrechnung für die alte Wohnung).
    Mir werden quasi 10% pro Darlehen abgezogen...dies sind knapp 150 Euro. Wenn ich nun monatlich meine Rechnungen bezahle( Strom,Internet,Altlast) bleibt kaum etwas übrig.Habe lange versucht beim Jobcenter um Klärung des Falles aber es blieb erstmal erfolglos.Nun soll ich morgen zur ''Leistungsberatungstelle'' weil man dort sich mit mir über meine Leistungsangelegenheit sprechen will.Nun habe ich ein mulmiges Gefühl das es abgelehnt wird und nichts getan wird.Habe schon gelesen das mir eigentlich nur 10% des Regelsatzes..also 40,40 Euro abgezogen werden dürfte.Egal wie hoch und wieviele Darlehen es sind.Bin mittlerweile überfragt und weiß nicht was ich nun machen soll.

  • Hallo,

    die Aufrechnung auf insgesamt 3x10% ist seit April abgeschafft, es dürfen nur noch maximal 10% angerechnet werden.

    Insofern brauchst Du kein mulmiges Gefühl haben. Es ist eher anzunehmen, daß die alten Darlehensverpflichtungen aufgehoben und eine neue Verpflichtung mit eben diesen 10% abgeschlossen wird.

    Gruß!

  • Erstmal Danke für die Antwort. War mir da nicht so sicher was nun da Sache ist.Aber eine Frage noch. Da ich aufgrund meiner finanziellen Verpflichtungen fast vor der Pleite stehe kann ich da auch eine Anfrage stellen ob ich für diesen Monat eine Art Ausgleich erhalten kann? Wenn die Forderung nicht so hoch wäre hätte ich dieses Problem nicht. Dazu kommt noch das ich seit kurzen in einer Maßnahme bin und mir das City Ticket nicht mehr leisten konnte und der Fußweg ca. 14 km ist.( hin und zurück ).

  • Hallo,

    da die Änderung seit April gilt, sind die Zahlungen diesen Monat nicht statthaft und Du solltest durchaus einen formlosen Antrag auf Rückzahlung der 2x10% stellen (Bargeldauszahlung).

    Gruß!

  • Hallo Hoppel, dazu hätte ich auch noch eine Frage.

    Bei mir ist der Fall ähnlich. Ich zahle schon länger ein Darlehen für eine alte Kaution mit 10% ab.
    Im Juni haben wir dann ein neues Darlehen bekommen. Da ich mittlerweile mit meinem Freund in einer BG lebe, wurde mir gesagt das das nur ginge, wenn das Darlehen von uns zusammen genommen wird (Stromabrechnung)

    War das so rechtens? Man Könnte sonst jetzt annehmen (ein Schelm wer böses denkt), dass dadurch gesichert wird, dass das Darlehen schneller abgezahlt ist, da für jeden 10% abgezogen werden.
    Insgesamt zahle ich also auch 30% monatlich- 20% ich, 10% mein Freund.

  • Hallo,

    War das so rechtens?

    Die 10% beziehen sich auf den Regelsatz der BG. Vergrößert sich die BG, werden auch die Rückzahlungsraten höher.

    BG mit einem Mitglied = 404 € Regelsatz = 40,40 € Rate
    BG mit 2 volljährigen Mitglieder = 724 € Regelsatz = 72,40 € Rate.

    Gruß!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!