Ich bin Wohnungs-/Obdachlos, und habe die Möglichkeit rauszukommen, wer Hilft wie ?

  • Hallo Ihr Lieben
    habe da ein gewaltiges Problem und weiss nicht so recht weiter,
    vielleicht kann mir hier jemand den einen oder anderen Tip geben.

    Folgende Situation:
    Ich bin durch einen handfesten Erbschaftsstreit in der Wohnungslosigkeit gelandet.
    nach fast einem Jahr hattee ich endlich wenigstens ein WG-Zimmer in Berlin Neukölln gefunden.
    Leider waren zu diesem Zeitpunkt meine Ersparnisse erschöpft, und ich in der Zwangslage H4 zu beantragen, was ich der Vermieterin auch im vornherein mittgeteilt habe.
    Leider hat sich der Antrag durch fehlende Dokumente, die ich erst mühsam beschaffen musste (z.B. Geburtsurkunde fürs EMA, Meldebestätigung, Kontoauszüge), verzögert. Geduld hatte diese Dame nicht und hat mich von einem auf den anderen Tag aus der Wohnung geschmissen, zwei Tage nachdem ich zumindest mal die Meldung beim EMA hinter mir hatte, die ich ja brauch um mich beim JC zu melden.
    Hinterher hat sich übrigens rausgestellt das sie überhaupt keine Genehmigung zur Untervermietung hat.

    Jetzt habe ich glücklicherweise kurzfristig ein anderes WG Zimmer gefunden, wo ich auch eigentlich sofort einziehen könnte, allerdings in Tempelhof, womit ein anderes JC zuständig ist.
    War in Tempelhof auf dem JC , die haben mich aber zurück nach Neukölln geschickt :(
    Ich weiss gerade nicht wirklich an wen oder welches Amt ich mich wenden muss, bin da sehr verunsichert
    Von wegen Umzugsgenehmigung, Kautionsübernahme usw.
    momentan schlafe ich auf der Strasse, kann aber zumindest ab und zu bei nem Kumpel duschen, Handy aufladen und ins WWW gehen.

    Bin für jeden Rat dankbar der mir dabei Hilft das mir das neue WG-Zimmer nicht durch die Lappen geht, der Vermieter wird nicht ewig warten.
    Die Situation geht mir echt an die Substanz, körperlich wie nervlich.

    trotz allem
    Liebe grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!