Umzug in teurer Wohnung !

  • So hi erst mal alle !
    Hab da auch einige fragen zum umzug in eine neue Wohnung ,
    Ich beziehe hartz 4 im vollen umfang, jetzt möchte ich in eine andere wohnung umziehen, nun das problem !
    meine jetzige wohnung kostet kalt miete 199 euro insgesammt mit nebenkosten und heizung ca. 370 euro die neue wohnung kostet kalt 267 und warm ca 407 euro, der umzug ist zwar vom jobcenter erlaubt worden, die wollen mir aber nur die jetzige kalt miete zahlen dh. 199 euro den rest muss oder soll ich selbst zahlen dh. ca. 75 euro ansonsten soll ich in der wohnung wohnen bleiben.
    der grund warum ich umziehen will und muss sind zu laute nachbarn unter mir, aber da ich halt nicht genug beise liefern kann sagen die das zählt als umzugs grund nicht.
    Das ist auch so weit zu verstehen, aber ich kann nicht verstehen warum die nur die kalt miete der alten wohnung plus nebenkosten der neuen wohnung übernehmen wollen ?
    Ist das wirklich so und kann man da nichts machen ? Da ich ja gelesen habe das ich zumindestens entweder 235 euro kalt miete oder aber 335 euro warm miete (ohne heizung) bekommen müsste bzw. das mir zusteht.

    Mfg
    Willi

  • Hallo,

    das JC hat die volle Miete zu übernehmen, wenn der Umzug aus einem wichtigem Grund erfolgte. "Laute Nachbarn" sind für das JC kein wichtiger Grund.

    Im § 22 Abs. 1 S. 2 SGB II heisst es: "Erhöhen sich nach einem nicht erforderlichen Umzug die angemessenen Aufwendungen für Unterkunft und Heizung, wird nur der bisherige Bedarf anerkannt."

    http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_2/__22.html

    wevell

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!