Umzugskosten und Renovierung - vorstrecken?

  • Hallo zusammen,

    nachdem mir das JC die Zustimmung zum Mietvertrag erteilt hatte, stehe ich nun vor dem Problem, wie der Umzug zu finanzieren ist. Ich sollte 3 Kostenvoranschläge von Umzugsfirmen vorlegen - soweit ich verstanden habe, würde ich dann einen Gutschein bekommen, so dass ich nicht in Vorkasse treten muss??

    Und bzgl. der neuen Wohnung, die ich unrenoviert übernehme, hieß es bei dem Amt in der Stadt, in die ich umziehe, ich könne die Übernahme der Renovierungskosten beantragen. Nun habe ich ganz vergessen zu fragen, ob erst der Antrag genehmigt werden muss, bevor ich das Material einkaufe und ob ich das Geld dafür vorstrecken muss. Und die Dame ist recht schwer zu erreichen - weiß da jemand Bescheid?

    P.S. Würde eine Kopie des Übergabeprotokolls reichen, in dem steht, dass die Wände nicht tapeziert, kein Bodenbelag vorhanden etc. oder braucht es einer Extra-Bescheinigung vom Vermieter, dass ich beim Einzug zu renovieren verpflichtet bin?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!