Bedarfsgemeinschaft und Folgen

  • hi und guten Abend ,

    was bekommt man an Hartz IV in einer bedarfgemeinschaft und wer zahlt die miete , das würde mich interessieren bitte um gute Antworten damit ich weiss wie wir uns zu verhalten haben , danke an allen

  • Hallo,

    einem erwerbsfähigen Leistungsberechtigten stehen zu: Regelbedarf ( 234,00 - 399,00 € ) und die angemessenen Kosten der Unterkunft.

    wevell

  • wir leben beide vom amt und da wollte ich wissen was das amt übernimmt zwecks miete und was wir zum leben haben ca. .

    ich weiss das der satz für ein alleine 399,- ist , aber was hat man alles bei einer bedarfsgemeinschaft an geld und wie rechnen die die miete .

  • hi wevell das ist mir klar aber wie läuft es dann mit der miete wer bezahlt die dann beide oder einer alleine . desweiteren wie läuft das alles ab mit den kosten der miete zahlt die einer oder beide , weil ich habe mal mit den hartz iv rechner ausgerechnet nur wer von den beiden bezahlt die miete .

    gr zwerg

  • Hallo,

    ich weiss nicht welchen Rechner du benutzt hast und was dort eingegeben werden soll.

    Das JC zahlt die ( angemessene ) Miete der BG. Eine Person der BG erhält die gesamte Leistung für die BG auf sein Konto. Wer jetzt die Miete an den Vermieter überweist, liegt an dir.

    wevell

  • hi wevell ,

    folgendes ich habe hier den hartz IV rechner genutzt und habe unsere miete kostet insgesamt 251,- eur also km 197,52 + 53,48 nk auch mit eingeben + 100,- eur heizkosten . und das sagt der rechner hier 720,00 Euro
    Sozialgeld 0,00 Euro
    Kaltmiete 251,00 Euro
    Heizkosten 100,00 Euro
    Dezentrale Warmwasserversorung 0,00 Euro
    Monatlicher Bedarf Gesamt 1.071,00 Euro

    nur wer von beiden zahlt davon die miete das is ja meine frage . und was bleibt uns über zum leben .

    gr zwergi

  • Hallo,

    euch bleiben 720,00 € zum Leben. Den Rest dürft ihr an den Vermieter überweisen. Der Überweisungsträger muss dann von euch beiden unterschrieben werden und dann gemeinsam zur Bank bringen ( auf keinen Fall alleine hingehen ).

    wevell

  • hallo ,

    das heisst also für jeden 360 aber strom und gas wer bezahlt das dann , da hat ja einer weniger und der andere mehr oder wie verstehe ich das jetz . Da das jc ja die 100 eur gas monatlich bezahlt und ich alleine die 70 eur strom . also wievielbleibt jeden von uns dann über weil wir haben ja auch getrennte konten .

  • Hallo,

    Zitat

    aber strom und gas wer bezahlt das dann

    Ihr selbst - oder soll das der Steuerzahler nun auch noch extra für Euch aufbringen? Fragst Du demnächst, wer denn nun das Bier und den Wodka beim nächsten Besuch in einer Kneipe zahlt? :confused:

    Zitat

    also wievielbleibt jeden von uns dann über weil wir haben ja auch getrennte konten

    Das hat Dir wevell doch nun schon mehrmals gesagt: 720 €, wobei das mit den getrennten Konto in diesem Zusammenhang keinerlei Bedeutung hat.

    Gruß!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!