Umzug in ein anderes Bundesland

  • Guten Abend, ich hoffe ich bekomme hier Tips und Hilfe wie ich am besten einen Umzug beantragen kann.Bin eine alleinerziehende Mama von 3 Kindern und möchte gerne in eine 120 km entfernte Stadt umziehen... da ich SGB II beziehe habe ich Angst und weiss auch nicht wo ich was zuerst beantrage... mir ist es bewusst dass das Amt einen Umzug nur weil man in der neuen Stadt bessere Jobmöglichkeiten hat nicht übernimmt! Welche Gründe bzw. argumente könnte ich sonst vorweisen? Damit mit der Umzug bewillig und übernommen wird.... vielen lieben Dank fürs antworten...

  • Hallo,

    das JC übernimmt die Umzugskosten nur, wenn ein wichtiger Grund vorliegt. Das könnte die Zusage eines Arbeitgebers sein, der dich einstellen will. Andere wichtige Gründe wären z.B. Familienzusammenführung oder Heirat.

    wevell

  • Hallo... danke für deine Antwort... wäre ein Praktikum mit einer eventuellen Übernahme auch ein Grund? Und wenn ich auf die Kostenübernahme verzichten würde, darf ich einfach so meinen Wohnsitz wechseln und wie müsste ich vorgehenn zuerst dort in der neuen Stadt mich beim Amt melden oder erst eine neue Wohnung suchen?

  • Hallo,

    das Praktikum mit ev. Übernahme könnte ein wichtiger Grund sein, frage beim J nach.

    Das JC darf dir nicht verbieten eine neue Wohnung zu suchen.

    Du benötigst die Zusicherung des neuen JC. Reiche beim alten JC eine Vermieterbescheinigung ein, diese wird dann an das neue zur Zusicherung weitergeleitet. Liegt diese vor, kann auch die Mietkaution darlehnsweise erbracht werden.

    wevell

  • Hallo,

    es könnte, ist es aber in der Praxis nicht - ein Praktikum ist ja nicht gleichbedeutend mit einer Einstellung.

    Abgesehen davon: wenn das Praktkum zu lange dauert, kann der Anspruch auf ALG II generell fraglich werden.

    Gruß!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!