Erbschaft der Tochter als eigenes Vermögen ?

  • Guten Tag, ich bin selbständig tätige Tanz- und Klavierpädagogin und hatte die letzten Jahre das Glück damit über die Runden zu kommen. Nun wird es ab September knapp und ich muss ALG II beantragen, da ich nur noch auf knappe 700€ monatlich komme. Ich lebe zusammen mit meiner 4jährigen Tochter in einer zwei-zimmer-wohnung. Ihr Vater und ich leben getrennt, sie ist die Hälfte der Zeit bei ihm, die andere Hälfte bei mir. Gemeldet ist sie bei mir. Nun bin ich über die Anlage VM gestolpert und muss wohl auch ihr Sparbuch mit Kontostand angeben, oder? Allerdings ist ihre Oma letztes Jahr verstorben und hat ihr 14.000€ vererbt. Wird mir dieser Betrag nun ein Bein bei meinem Antrag stellen? Ist es möglich, dass das Amt sagt, ich müsste darauf zugreifen, obwohl es gar nicht für mich gedacht war?
    Vielen herzlichen Dank im voraus!
    M

  • Hallo,

    Zitat

    Wird mir dieser Betrag nun ein Bein bei meinem Antrag stellen? Ist es möglich, dass das Amt sagt, ich müsste darauf zugreifen, obwohl es gar nicht für mich gedacht war?

    Genauso ist es. Das Kind hat einen Vermögensfreibetrag von 3.100 €, eine Anrechnung auch auf Deinen Vermögensfreibetrag ist nicht möglich.

    Gruß!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!