ALG II - 25 Jahre und wohnhaft bei den Eltern

  • Ich bin zur Zeit ohne Job und vor kurzem 25 geworden und wohne noch bei meinen Eltern.

    Nun wollen und können Sie mich nur noch so weit unterstützen dass ich hier vorerst noch wohnen darf, aber ich habe mich schon über den Bedarf einer eigenen Wohnung informiert (also was die Kosten darf usw.) und schaue mich nach einer geeigneten um. Ansonsten bekomme ich finanziell keine Unterstützung mehr von ihnen und das würden sie auch schriftlich festhalten. Ich soll also für mich alleine wirtschaften.

    Anfang des Jahres wurde ein gestellter Antrag abgelehnt (wegen dem Rückkaufwert der Lebensversicherung meines Vaters).


    Nun sagte man mir bei der hiesigen Erwerbsloseninitative dass ich keinen Anspruch hätte so lange ich bei meinen Eltern wohne.

    Aber wie soll ich denn sonst über die Runden kommen wenn ich keine finanzielle Unterstützung erhalte?

  • Hallo,

    Zitat

    Ansonsten bekomme ich finanziell keine Unterstützung mehr von ihnen

    Naja, ganz stimmen kann das nicht. Immerhin wohnst DU bei Deinen Eltern und wirst kaum dafür etwas zahlen müssen. Diese Kost und Logis nennt man dann Naturalienunterhalt und weist darauf hin, daß Ihr zusammen wirtschaftet. Zu Barunterhalt sind die Eltern nicht verpflichtet.

    Damit dürfte dann tatsächlich kein eigener Anspruch vorhanden sein bzw. nur sehr schwer durchsetzbar sein.

    Versuche, eine eigene angemessene Wohnung zu finden und stelle dann VOR Unterzeichnung des Mietsvertrages einen Antrag auf ALG II.

    Gruß!

  • Danke für die Antwort.

    Stimmt momentan zahle ich nichts dafür dass ich hier wohnen darf, weil ich halt kein Geld habe. Ansonsten, wenn ich gearbeitet habe, habe ich meinem Vater immer monatlich einen Festbetrag überwiesen dafür dass ich hier wohnen und essen darf bzw. habe mich z.T. selbst versorgt.

    Eine Wohnung werde ich auf jeden Fall weiterhin suchen.

    Danke für die Auskunft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!