Überprüfung der Angemessenheit der Miete

  • Hallo,

    ich werde Ende August von Wuppertal nach Berlin umziehen. Nun ist das Problem, dass die Bewilligung einer neuen Wohnung bisher daran scheitert, dass meine Sachbearbeiterin hier aus Wuppertal die Angemessenheit der Miete anscheinend nicht beurteilen kann und aus Berlin(wo sie eine E-Mail hingeschrieben hat..) keine Rückmeldung kommt.
    Nun meine Frage: gibt es irgendwelche Fristen oder andere Möglichkeiten, wie ich die Antwort bzgl des Wohnungsangebots beschleunigen kann? ich warte bereits knapp zwei Wochen auf Antwort und vermutlich ist die Wohnung eh längst weg, aber wenigstens bei weiteren Anfragen muss es doch möglich sein, innerhalb von wenigen Tagen eine Antwort zu erhalten..?
    Wenn ich in Berlin wenigstens einen Ansprechpartner hätte(den mir leider keiner nennen will..) wüsste ich schon mal, wo ich Druck machen könnte..
    Gibt es eine Kostenrückerstattung für die Fahrtkosten zur neuen Wohnung, wenn die Vermietung daran scheitert, dass das JC zu lange mit der Antwort gewartet hat? Ich kann ja auch nicht einfach alle paar Wochen aufs neue hinfahren um mir Wohnungen anzuschauen, die ich dann eh nicht bekomme(weder finanziell noch zeitlich, zumal ich einen 1/2-jährigen Sohn zu betreuen habe..)

    Vielen Dank schon einmal für eine Antwort,
    lg, FraCor

  • Hallo,

    Zitat

    gibt es irgendwelche Fristen oder andere Möglichkeiten

    Nein.

    Zitat

    Wenn ich in Berlin wenigstens einen Ansprechpartner hätte(den mir leider keiner nennen will..) wüsste ich schon mal, wo ich Druck machen könnte..

    Da Du nicht weißt, in welchem Stadtbezirk Du schlußendlich wohnen wirst, gibt es auch keinen entsprechenden Ansprechpartner.

    Zitat

    Gibt es eine Kostenrückerstattung für die Fahrtkosten zur neuen Wohnung

    Nein. Warum auch? Eine Wohnung kannst Du übrigens auch auf den einschlägigen Portalen im Internet suchen.

    Zitat

    dass meine Sachbearbeiterin hier aus Wuppertal die Angemessenheit der Miete anscheinend nicht beurteilen kann

    http://www.harald-thome.de/oertliche-richtlinien.html

    Gruß!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!