Umzug und wohnen im anderen Bundesland

  • hi und hallo liebe hartzer ,

    ich hab da mal ne frage ich und meine freundin wollen umziehen von nds nach nürnberg doch leider verweigert uns das jobcenter den umzug . wir wollen deswegen umziehen weil wir mehr chancen dann auf den arbeitsmarkt . ich selber mache gerade eine integrationsmassnahme ( bürgerarbeit ) und die läuft bald aus und da hatten wir vor umzuziehen doch leider verweigert und das jobcenter diesen weg , weil wir sollten erst arbeiten und dann dürften wir umziehen . wir erklärten auch den jc das wir hier keine arbeit finden aber sie stellen sich stur . genauso wenn wir vorstellungsgespräche haben lehnen sie strikt ab und übernehmen nicht mal die reisekosten dahin was können wir tun . immerhin schauen wir jeden abend nach wohnungen aber haben das jc im nacken nein geht nicht . und mein zweites anliegen warum verweigern mieter haustiere immerhin haben wir eine katze von 10 jahren und die wollen wir auch mitnehmen aber egal wo wir lesen KEINE HAUSTIERE nerv bitte helft mir , danke lg zwerg .

  • Hallo,

    der Umzug selbst kann nicht verweigert werden, Ihr könnt also durchaus in eines Bundesland ziehen. Bekommt Ihr die Umzugsgenehmigung nicht, bedeutet das allerdings, daß weder Umzugskosten noch z.B. die Mietkaution übernommen werden. Die Miete selbst muß vom JC in Bayern nach einem Urteil des BSG übernommen werden, wenn sie angemessen ist.

    Die zweite Frage mit der Katze läßt sich wohn nicht ernsthaft in einem Forum, welches sich ausschließlich mit ALG II beschäftigt, beantworten.

    Gruß!

  • sie gewähren es uns hier nicht was kann oder können wir dagegen tun bei nacht und nebel ausziehn bringt nix , da ewig abgelehnt wird andere dürfen auch umziehn nur wir nicht desweiteren sagten sie auch erst arbeit dann umzug aber wie soll man erst arbeiten und dann wohnung das geht doch garnicht , weil man brauch ja auch eine unterkunft zwecks wohnen oder meinen die etwa wir fahren jeden tag 450 km von uns nach nürnberg . lg zwerg

  • also können wir direkt umziehn , trotz das die arge hier nein sagt oder wie und müssen wir von bayern grünes licht bekommen oder wie sllen wir das verstehn .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!