Anspruch auf Förderung der ArGe?

  • Hallo Ihr Lieben,

    ich hatte das folgende Anliegen. Ich möchte mich selbstständig machen und endlich aus Harzt 4 rauskommen. Zu diesem Zweck möchte ich eine eigene Firma in meinem erlernten Beruf gründen. Im Netz finde ich diverse Seiten, die mit Förderungen für Themen wie z.B. xxx mit Hilfe von Förderungen werben. Nun habe ich einen Antrag bei der ArGe für derartige Förderungen gestellt und eine Absage bekommen. Man sagte mir es sei eine Ermessungsleistung. Wie kann ich dennoch an die finanziellen Mittel der ArGe kommen? Danke für eure Antworten!

    xxx: Link entfernt. Hoppel

  • Hallo,

    Werbung von Firmen, die dir helfen wollen, sind vielfach nur auf den Kommerz der werbenden Firma ausgerichtet.

    Förderung durch das Jobcenter ( die ARGE gib es nicht mehr ) sind möglich. Wende dich an deinen Fallmanager oder persönlichen Ansprechpartner. Die Leistungen sind Ermessensleistungen.

    wevell

  • Als erstes werden sie Dich zur IHK schicken. Dann wird ein unabhängiges Gutachten verlangt in dem der Erfolg der Selbstständigkeit bescheinigt wird (Prognose), man wird Dir keine Selbstständigkeit fördern die nach deren Ermessen fruchtlos scheint.
    Das ist erst der Anfang, ich habs direkt danach aufgegeben und von allein los gelegt. Auch mit dem Risiko die ersten 2 Monate ohne KV gewesen zu sein (trotz Krankheit). Hat auch ganz gut geklappt, weil ich eig. schon vor der Selbstständigkeit Kunden hatte, die selbst darauf drängten das ich mich selbstständig mache. Ich hatte also schon vor der Selbstständigkeit die Auftragsbücher gut gefüllt.

    Macht auch Sinn, denn am ersten Tag auf Kundschaftsfang zu gehen kannste knicken.

    Alles in allem: Wenn Du es aus eigener Kraft schaffst dann tu es. Melde Nebengewerbe an und leg los wenn schon Kundschaft da ist. Wartest Du auf Förderung schreiben wir uns hier in mind. 3 Jahren noch so wie jetzt. Alles was Du dann noch an Beihilfe beantragen könntest (und solltest) wären ein Kurs in Buchführung um die Kosten für den Steuerberater unten zu halten.


    Nachtrag: Ich vermisse auf der von Dir angegebenen Seite das Impressum. Das kommt schon mal nicht gut an als "Vorzeigefirma" die Ihre Kosten vom JobCenter bezahlt haben möchte.

  • Hallo,

    mal abgesehen davon, daß dieses "Angebot" hochgradig unseriös ist - was willst Du mit einem solchen "Angebot"? Anstatt Dich um irgendeine Außenwirkung zu kümmern, solltest Du Dich vorrangig um den Aufbau einer Firma kümmern. Die Außenwirkung ist erst der vierte oder fünfte Schritt nach Geschäftsgründung - wenn überhaupt.

    Ein Antrag auf Übernahme einer solchen "Leistung" dürfte von keinem Jobcenter bundesweit übernommen werden, da es nichts, aber wirklich absolut nichts mit der zu fördernden Selbstständigkeit zu tun hat.

    Könnte es sein, daß Dein Beitrag nur versteckte Werbung ist? :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!