Begründung des Widerspruchs

  • Leider hat ich noch immer keinen Plan wie genau man die Begründung von einem Widerspruch Schreiben muss, einige sachen stehen da schon drin doch leider konnte ich mit ein paar dingen nichts anfangen und selbst auf dem Wohnungsmarkt bin ich nicht fündig geworden was die Vergleichswohnungen angeht die eine solche Mieterhöhung Rechtfertigen würden, ich poste euch hier mal rein was ich schon Geschrieben habe denn ich bin darin kein Experte und da ich nicht im Mieterverein bin könnte ich es vielleicht mal bei der Verbraucherzentrale versuchen. Ich glaube eher was das Schreiben der Mieterhöhung von meinem Vermieter angeht liest sich das so wie abgeschrieben, vielleicht hab ihr bessere Ideen oder Vorschläge
    Das habe ich bis jetzt Geschrieben

    Begründung des Widerspruchs


    Die Qualität meiner Wohnung bei Einzug am 01.02.2006

    Es wurde nur das Badezimmer neu gemacht und in der Küche wurden neue Leitungen verlegt,
    aber es wurden weder neue Türrahmen, neue Türen und Laminat verlegt. Es wurde zwar Renoviert aber nicht so wie es normal sein sollte, und es wurde von Ihnen so abgenommen.


    Die allgemeine Preissteigerung ist kein korrekter Grund für eine Mieterhöhung. Dazu zählen
    „Alles wird Teuer“ „ Die Miete ist seit Jahren unverändert“ „ Die Inflationsrate zählt auch nicht“

    Und die Wohnlage ist hier auch nicht so gut wie von Ihnen angegeben, und da die Häuser im Jahre 1959 Bezugsfertig gestellt wurden kann man die nicht als Modern einstufen auch wenn
    Einige Sachen wie Heizung oder dergleichen erneuert wurden.


    Vergleichswohnungen von bis zu 48 qm die meiner Wohnung entsprechen sind zur zeit in Wesseling nicht verfügbar, was eine Mieterhöhung also Kaltmiete plus Mieterhöhung wie von
    Ihnen gefordert Rechtfertigen würden.


    Sachverständigengutachten:

    Hier sind die Kosten dafür von Ihnen zu tragen


    Gruß Getdown


    Vörschläge könnt Ihr auch an meine Email - Adresse schicken wenn ihr das lieber habt

    markus_summen@yahoo.de

  • Dein Vermieter begründet also die Mieterhöhung mit der Anpassung an den Mietspiegel?

    Evtl dann so, wenn es denn so zutrifft:

    Sehr geehrter Vermieter

    Ihrer Ankündigung der Mieterhöhung vom "Datum" stimme ich hiermit nicht zu

    Begründung:

    Vergleichswohnungen von bis zu 48 qm, die meiner Wohnung entsprechen, sind zur Zeit in Wesseling nicht verfügbar, was eine Mieterhöhung also Kaltmiete plus Mieterhöhung wie von Ihnen gefordert rechtfertigen würden. (Findest du aktuell billigere vergleichbare Wohnungen?)

    Die Wohnlage ist hier auch nicht so gut (Warum nicht? Begründe das!) und da das Haus, in dem sich meine Wohnung befindet, im Jahre 1959 bezugsfertig gestellt wurden kann man die nicht als modern einstufen.

    Der durchschnittliche Mietpreis in Wesseling liegt bei 6,96 €/m². Wären bei 45m² 334€.
    Für Wohnungen bis 60 m³ 7,01 €, Was deine Wohnung nun kostet oder dann kosten soll habe ich nicht gefunden, sry aber 3 Threads zum gleichen Thema aufmachen, macht das Antworten nicht unbedingt einfacher...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!