Widerspruch gegen Mieterhöhung

  • Noch eine kleine Ergänzung wegen der Mieterhöhung,

    Wenn ich gegen die Mieterhöhung Widerspruch einlegen möchte wie genau geht und auf was muss man da alles achten, denn die Frist einfach verstreichen zu lassen geht auch nicht und wenn mein Vermieter das dann einklagt kommen auch noch Gerichts und Anwaltskosten auf mich zu, und das wird teuer denn ich bin kein Mitglied im Mieterverein und von daher auf mich selber gestellt, kann ich einfach Widerspruch gegen die Mieterhöhung einlegen und was muss dann da alles mit rein, da ist zum einen der zustand meiner Wohnung und die Wohnlage generell denn die haben Mieter haben auch neue Türrahmen und ganz neue Türen bekommen und sogar Laminat wurde bei denen verlegt nur bei mir nicht die kamen mit der begründung bei der Wohnungsübergabe das hätten sie nicht für Notwendig gehalten das bei mir zu machen ich hoffe ihr könnt mir da helfen.


    Gruß Getdown

  • http://www.helpster.de/bei-mieterhoeh…30067#anleitung

    So wie der Vermieter die Mieterhöhung korrekt begründen muss, musst du dies auch bei einem Widerspruch tun.
    Du hast Internet, also googel mal z.B nach möglichen Form- /Fehlern in dem Vermieterschreiben oder nach Wohnungsangeboten in deiner Nähe, die deiner Wohnung entsprechen und guck in den für dich gültigen Mietspiegel.

    Eine mögliche Begründung wäre z.B. „Ihrer Mieterhöhung vom … zu einer Erhöhung des Mietzinses von 500 EUR auf 590 EUR kann ich nicht zustimmen. Die Ihrerseits in der Mieterhöhung angegebenen drei Vergleichswohnungen entsprechen leider gar nicht meiner Wohnung, weil es sich um teure Vorortvillen mit Vorgärten handelt, deren Mietniveau weit über den für meinen Stadtteil gültigen Altbaumieten liegt. Zudem besitzt meine Wohnung weder Balkon noch Terrasse oder Garten."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!