Aufstockung Gehalt und Riester?

  • Hallo,
    bin neu hier und weiß auch nicht ob mein Beitrag hier jetzt auch richtig ist.
    Ich habe folgende Frage.
    Aber vorher sollte ich noch meine Situation schildern, damit ihr meine Situation dann auch beurteilen könnt. Und zwar arbeite ich seid 4 Monaten, verdiene aber nicht so viel (900 € brutto) und beziehe daher noch Aufstockung gehalt.
    Nun habe ich meine Riesterrente vor kurzem beitragsfrei gestellt und spiele mit dem Gedanken diese vollständig abzustoßen. Bitte bei antwort keine Bewertung dieser Aktion, mir ist bewusst das ich dadurch in der Riesterrente verluste usw mache, darum geht es hier auch nicht!
    Laut meiner letzten Abrechnung stehen mir gut 3500 € aus der Riesterrente zu.

    Nun meine Frage, wenn ich mir das Geld auszahlen lasse, inwieweit betrifft es dann meinen Anspruch auf Aufstockung Gehalt? Wird es mir als Einkommen angerechnet? Und wenn ja, nur für den Monat wo die Auszahlung erfolgt oder wird es langwieriger angerechnet?

    Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen.

  • Hallo,

    es handelt sich um eine sogenannte Vermögensumwandlung. Wenn Du innerhalb der Vermögensfreigrenzen bleibst, wird also nichhs auf den laufenden ALG-II-Anspruch angerechnet.

    Gruß!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!