Elterngeldanrechnung auf Hartz 4

  • Hallo,

    vielleicht ist jemand so nett und kann mir weiterhelfen. Folgende Situation Mein Mann und ich beziehen Hartz 4 und wir beziehen Elterngeld Wie weit kann das auf das Hartz 4 Geld angerechnet werden Gibt es einen Freibetrag? Kind wiurde im Juli 12 geboren habe selber von September 11 bis Januar 12 als Minijobber gearbeitet.
    Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte! Danke schon mal im vorraus!

    Katrin

  • Hallo,

    dann wird es auf das ALG II abzüglich einer Versicherungspauschale von 30 € angerechnet.

    Gruß!

    falsch da 400 euro job ist ist das elterngeld maximum 300 euro abgabenfrei, wird es auf 2 jahre gestreckt sind pro monat immern och 150 euro frei so war es auch bei uns beim letzten kind. + extra kfz versicherung + riester + werbungskosten etc. so haben die das damals berechnet.

    jetzt beim 2. kind haben wir 1 jahr genommen monatlich 407 euro davon nimmt sich das jobcenter 107 euro^^ danach 1 jahr erziehungsgeld :) da dürfen sie nichts nehmen :)

  • Hallo,

    Zitat

    falsch da 400 euro job ist ist das elterngeld maximum 300 euro abgabenfrei

    Deine Behauptung ist falsch. Lies Dir doch einfach nochmal die Ausgangsfrage durch und denke dann mal über die Anrechnungszeiten und den Zeitpunkt der Anfrage nach.

    Gruß!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!