Harzt IV oder nicht

  • Hallo und guten morgen,
    Wie bräuchten dringend Hilfe,wie haben 4 Jahre in Spanien gelebt und sind jetzt von 8 Wochen zurück nach Düsseldorf gezogen,haben vorher in Lübeck gewohnt.
    Und haben Harz IV bekommen.Nun sagt die Düsseldorfer Jobcenter das wir kein Anrecht auf Harz IV haben.Da meine Frau schon vor mir hier in Düsseldorf war und gleich Arbeit fand ist sie zum Jobcenter gegangen und hat 10 Tage bezahlt bekommen.Nun bin ich im Februar nach gekommen und habe einen Antrag auf Harz IV gestellt,so jetzt sind schon 2 Monate vergangen und wir haben immer noch kein Bescheid vom Amt.¿¿Was kann ich Tun??…Bitte Hilfe…??
    Wir haben nach 3 Monaten immer noch kein Bescheid..........

  • Hallo,

    rechtlich hast Du kaum Möglichkeiten, da das Jobcenter grundsätzlich 6 Monate Zeit für einen Bescheid hat. Es würde also nur helfen, sich vor Ort zu erkundigen, woran es liegt.

    Gruß!

  • Zu mir haben sie gesagt das ich kein Anspruch hätte weil ich über 2 Jahre das Land verlassen habe.
    Und bei meiner Frau würde übersehen das sie Anspruch auf Arbeitslosengeld I hat.
    Ich bin geboren in Spanien und meine Frau ist Deutsche.
    Ich habe aber schon 20 Jahre in Lübeck gearbeitet bevor ich nach Spanien ging.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!