Nach Studium im Ausland zurück nach Deutschland, Dringend Hilfe/Tips

  • Liebe Forum-User/innen.

    Meine Situation ist Folgende: Studium ist Vorbei, und ich finde in Österreich/Wien keinen Job, und das schon seit Oktober 2012, meine Rücklage sind nun aufgebraucht, und ich will nach Deutschland (Bamberg) ziehen.

    Wer hat eine Ähnliche Situation erlebt oder hat Tips, habe die Bamberger Arge angeschrieben (Formular) wegen Termin.

    Bin ziemlich verzweifelt und hoffe auf klärende Worte/Anworten

  • Bei einer Wohnungszusage, wenn ich eine bekomme, wie hält es die Arge in Punkto Kaution?

    Mein jetziges Appartement ist möbliert, was gibt es dort für Möglichkeiten, im Netz sind alte Beiträge, Änderungen etc.

  • Hallo,

    auf Antrag kann die Kaution übernommen werden.

    Ob eine Erstaustattung auf Antrag (ggf. auch nur als Darlehen) gewährt wird, muß im Einzelfall entschieden werden - das kann Dir keiner im Internet beantworten. Ein Rechtsanspruch darauf besteht nicht.

    Gruß!

  • Hallo,

    also läuft alles über Anträge und Einzelfall Entscheidungen, bin ja nicht in Deutschland gemeldet, wenn ich eine Unterkunft Mietvertrag vorlege und die Gemeinde für mich dann verantwortlich ist, kann ich aus irgendwelchen Gründen abgelehnt werden?

  • Hallo,

    Zitat

    bin ja nicht in Deutschland gemeldet

    Das wäre schon mal die Grundvoraussetzung.

    Zitat

    wenn ich eine Unterkunft Mietvertrag vorlege und die Gemeinde für mich dann verantwortlich ist, kann ich aus irgendwelchen Gründen abgelehnt werden?

    Du kannst nicht einfach einen "mietvertrag vorlegen". Vielmehr solltest Du Dich bei dem örtlichen Jobcenter nach den örtlich angemessenen Kosten der Unterkunft erkundigen und entsprechend dieser Informationen Wohnungsangebote bei dem Jobcenter einreichen.

    Zitat

    kann ich aus irgendwelchen Gründen abgelehnt werden

    Da spielen viele Fragen rein, z.B. deine Staatsbürgerschaft, Dein eventuelles Vermögen und und und..., die hier keine beantworten kann.

    Gruß!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!