Zusammenziehen sinnvoll?

  • Hallo ihr lieben,

    Ich bin alleinerziehende Mutter von 2 Kindern (4 + 7 Jahre alt). Wohne in einer Mietwohnung die leider unangemessen ist (545 € warm) :(

    Ich zahle praktisch drauf. Erhalte Kindergeld und 313 Euro Unterhalt für beide zusammen.

    Nun, ich habe einen Freund, der leider ebenfalls ALGII bekommt, in einer eigenen Wohnung wohnt. Und leider auch paar Euro zur Miete drauf zahlen muss...
    Wir hegen schon lange den Wunsch, das er bei mir einzieht.. Nun meine Frage... Lohnt sich das überhaupt? Oder machen wir finanziell noch mehr Miese als so schon :(Ich blick bei der Berechnung nicht durch, und weiß auch nicht wie sich das verhält, da es nicht seine Kinder sind???!!

    Helft mir bitte ;)

    Vielen Dank!!!

  • Hallo,

    Ihr bildet automatisch eine Bedarfsgemeinschaft, wodurch sich die Haushaltsgröße um eine Person erhöht. Eure beiden Regelsätze reduzieren sich auf jeweils 345 €, die Regelsätze für die Kinder bleiben gleich. Durch die eine Person mehr dürfte sich die Angemessenheitsgrenze bei der Wohnung entsprechend erhöhen, wodurch also auch mehr für die Miete gezahlt wird.

    Gruß!

  • OK, das klingt schonmal nicht schlecht. Meine Komplette Miete ist dann 2 € unter dem was wir haben dürfen. Das ist ja dann ok.. Hab angerufen. Nur hat mein liebster Schis, das er dann reichlich einbühst.. Naja, werden sehen :) Auf jeden Fall vielen Dank für die schnelle Antwort. Ach noch eine Frage, er zahlt für seine Wohnung im Moment ja auch noch zu, gibt es irgendwie die möglichkeit mit Sonderkündigungsrecht , damit er nicht die 3 Monate Frist noch hat und schneller umziehen kann????? Vielen Dank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!