Waschmaschiene

  • Hallo Alle zusammen,
    eine sehr gute Freundin von mir ist HartzIV-Empfängerin. Vor ein paar Wochen ist ihre Waschmaschiene kaputt gegangen. Hat sie Anspruch auf Leistung ? Ist das Mehrbedarf oder Sonderbedarf ? Es ist ja ein wiederkehrender, ständiger Bedarf und sie muß ja auch angemessen unter die Leute und ihrer schulischen Ausbildung nachgehen können, sprich: was man gemeinhin als sauberes und ordentliches Erscheinungsbild kennt.
    Zur Zeit geht sie in einen Waschsalon und das kostet 10 bis 15 Euro pro Monat. Wenn sie zu mir mit dem Bus fährt um ihre Wäsche zu waschen kostet das einmalig €3,60. Bei einer Hin und Rückfahrt am gleichen Tag € 5,60.
    Wo finde ich was zum Nachlesen und wie sollte sie am besten vorgehen ?
    Fröhliche und dankbare Grüße, DorisDay

  • Hallo,

    Zitat

    Ist das Mehrbedarf oder Sonderbedarf ?

    Keins von beiden. Im Regelsatz sind Kosten für die Reparatur von Haushaltsmaschinen enthalten.

    Sie kann einen Antrag auf ein Darlehen für die Reparatur oder einem Neukauf stellen.

    Gruß!

  • hallöölle,
    mhh , na gut - schade aber auch.
    Vielen Dank für Deine rasche Antwort ! :)

    Allerdings stottert sie schon monatlich 40€ an das Jobcenter oder das Arbeitsamt ( an welches genau weiß ich jetzt nicht ) ab, da sie ca.1300€ vorübergehend als Darlehen erhalten hat, BEVOR sie HartzIV + die Kostenübernahme zu einer Erstausbildung bewillgt bekam.
    Sie hat damals ihren Job selbst gekündigt wg Überlastung und Mobbing. Sie bekam auch vom Amtsarzt des Arbeitsamtes diagnotiziert dass sie wg ihres mentalen Zustandes absolut arbeitsunfähig ist.

    vllt kann sie die Raten runtersetzen damit sie dann auch das Darlehen für die Waschmaschiene stemmen kann.

    Ob es als HartzIV-Empfänger möglich ist an 0%-Prozent-Finanzierungs-Aktionen von diversen Elektromarktriesen teilzuhaben ? ? Oder fliegt man da eh durchs Raster weil eben ohne Einkommen ? Weiß das zufällig auch jemand ? Habe selbst erst letzte Woche den ersten Kredit meines Lebens beim Optiker meines Vertrauens aufgenommen. Für meine Super-Dupper-Brillengläser, damit ich ordentlich sehen kann und bei Vorstellungsgesprächen nicht gehandicapt bin . Aber das ist ein anderes Thema . . . . Zurück zum Thema: Obwohl das wohl unnötig sein wird oder ? Das Darlehen über das Jobcenter wird wohl die bessere Wahl sein und wohl doch hoffentlich auch zu 0% Zinsen laufen ??? . .. . wahrscheinlich gerade selbst die Frage beantwortet :) Wiedrsprüche natürlich gerne gestatte :)

    fröhliche Grüße.

  • Hallo,

    Zitat

    Ob es als HartzIV-Empfänger möglich ist an 0%-Prozent-Finanzierungs-Aktionen von diversen Elektromarktriesen teilzuhaben ? ?

    Wer sollte denn einem ALG-II-Empfänger einen Kredit geben? Zumal dann, wenn das ALG II schon durch Schulden um 40 € geringer ausfällt? Sie soll bloß die Finger davon lassen....

    Gruß!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!