hochzeitsgeld von der Arbeit

  • Hallo alle zusammen.
    Bei mir gibt es ein paar Probleme.
    Ich habe im Dezember geheiratet, mein Mann bezieht Hartz4,
    ich arbeite und habe von meiner Firma 110€ Brutto als
    Hochzeitsbeihilfe bekommen.
    Sind ca 85€ Netto die ich mehr bekommen habe.
    Nun muss ich ja regelmäßig meine Gehaltsabrechnungen einrichen.
    Nun wurde mir doch eiskalt gesagt das dies Geld voll angerechnet wird.
    Ist das ok, weiss das jemand.
    Ich kann doch nichts dafür das die Firma mir etwas Geld zur
    Hochzeit spendiert.
    Es reicht doch schon das Sie mir mein Urlaubs und Weihnachtsgeld mit ca.80-90% anrechnen.
    Jetzt erwarte ich jeden Tag den Bescheid wo drinne steht
    was ich zurück zahlen muss.
    Weiss jemand rat?

    Judith:confused::confused:

  • Hallo,

    Zitat

    Nun wurde mir doch eiskalt gesagt das dies Geld voll angerechnet wird.

    Zitat

    Ich kann doch nichts dafür das die Firma mir etwas Geld zur Hochzeit spendiert.

    Zitat

    Es reicht doch schon das Sie mir mein Urlaubs und Weihnachtsgeld mit ca.80-90% anrechnen.

    Nun ja. Irgendwie habe ich das Gefühl, daß Du den Sinn einer Sozialleistung nicht so richtig verstanden hast. Solche Leistungen werden dann vom Steuerzahler (also auch von mir) gezahlt, wenn du deinen Lebensunterhalt nicht selbst decken kannst.

    Bei der Berechnung, ob Du Anspruch auf eine Sozialleistung hast, wird auch Dein Einkommen berücksichtigt. Dabei sind auch Beihilfen genauso wie Weihnachts- und Urlaubsgeld zu berücksichtigen. Alles andere hätte auch kaum Sinn: warum sollte Dir der Steuerzahler (also ich) die freie Verwendung von meinetwegen Urlaubsgeld ohne Anrechnung auf das ALG II erlauben? Anders gesagt: warum solltest Du das Recht auf Urlaubsgeld und gleichzeitig auf Sozialleistungen haben?

    Zitat

    Nun wurde mir doch eiskalt gesagt das dies Geld voll angerechnet wird.

    Das ist rechtens und nicht "eiskalt" (siehe oben).

    Zitat

    Ich kann doch nichts dafür das die Firma mir etwas Geld zur Hochzeit spendiert.

    Dann verzichte darauf.

    Zitat

    Es reicht doch schon das Sie mir mein Urlaubs und Weihnachtsgeld mit ca.80-90% anrechnen.

    Mal abgesehen davon, daß diese Gelder nicht "mit ca.80-90%" angerechnet werden, gehört das Urlaubs- und Weihnachtsgeld nun mal zu Deinem Einkommen. Oder erwartest Du ernsthaft, daß diese Zuschüsse nicht berücksichtigt werden?

    Gruß!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!