Umzug in ein anderes Bundesland

  • Hallo zusammen

    Ich habe eine Frage und weiß nicht was ich tun soll. Wir haben vor von RLP nach NRW umzuziehen, wegen besserer Chancen einen Job zubekommen ( mehr freie Stellen) und meiner Familie (so kann auch ich einen Job annehmen, da die Betreuung unserer Tochter Nachmittags gewährleistet wäre).

    Jetzt sagt aber das Jobcenter bei uns das mein Mann von der Firma wo er anfangen kann ein Schriftstück brauch das er dort ne Stelle bekommt, dieses stellt allerdings die Firma nicht aus, da er einen Wohnsitz in NRW haben muss.

    Meine Frage ist gibt es sonst eine möglichkeit das wir dahin umziehen können auch ohne das Schreiben wegen Arbeit? Zb wegen Familienzusammenführung oder so?

    Denn ohne das das Amt die Kosten für den Umzug übernimmt und die Kaution würde dieses nicht gehen.

    Ich hoffe ihr habt Tipps für uns.

    Danke im vorraus

  • Hallo,

    der Umzug selbst ist ohne weitere Probleme auch ohne Zustimmung des Jobcenters möglich, allerdings werden ohne Umzugsgenehmigung tatsächlich nicht die Umzugskosten übernommen. Soweit ist also die Forderung des JC rechtens.

    Zitat

    dieses stellt allerdings die Firma nicht aus, da er einen Wohnsitz in NRW haben muss.

    Verstehe ich nicht. Die Absichtserklärung kann ja so abgefaßt werden, daß eine Einstellung vorgesehen ist, wenn der zukünftige Arbeitnehmer in NRW wohnhaft ist. Das dürfte für die Firma keinerlei Probleme bedeuten und ich würde dahingehend nochmal mit denen reden.

    Gruß!

  • Hallo,

    höre ich zum ersten Mal.

    Laß Dir eine Bestätigung über die Weigerung geben und lege Sie dem Jobcenter vor. Wird auch die Bestätigung verweigert, gebe dem Jobcenter Name und Adresse der Firmen samt Ansprechpartner und bitte das Amt, direkt mit den Firmen zu reden.

    Gruß!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!