Amt übernimmt die miete nicht

  • hallo, ich bin im juli diesen jahres arbeitslos geworden , bin auch auf der suche so ist es nich, mein arbeitsvermitller vom amt wollte mich in eine Maßnahme stecken ,doch ich hatte dann einen vorfall mit meinen knien sodas ich einen Krankenschein hatte vom September bis zum 12. okt. . als ich am 2 okt. immer noch kein Geld bekomme habe (für September/Oktober) bin ich am 4. Oktober hin und da sagte mir der vom " wie sie brauchen Geld, sag ich ja ich bin ja auch in der Maßnahme ,da meinte er nur weil es vom Vermittler nich eingetragen wurde habe ich kein Geld bekommen und da der September ja nun schon vorbei ist gibt es dafürsowieso kein Geld mehr.Und außerdem wurde mir aufgrund der nich zahlenden Leistung fristlos gekündigt also meine Wohnung , somit habe ich für okt/nov nur den regelsatz bekommen ohne miete und Heizkosten. da ich natürlich nich zur Maßnahme gehe da ich es nich einsehe(da ja kein Geld für sept. es war ein interner fehler vom Vermittler nich meiner) wkein Geld zu kriegenweil er es vergessen hat. sagte der vom amt nur das er keine miete zahlen müsse da die Wohnung eh gekündigt sei. das suspekte an der Sache is nur das ich gestern einen Brief bekommen habe "sperre der Leistungen für den Lebensunterhalt, es wird ´kein Geld gezahlt abgesehen von miete und Heizkosten. jez hab ich bis zum 29.11 zeit mich zu melden.

    was kann ich machen um die Mietzahlungen für sept.okt.nov. zu bekommen,denn dann wären die schulden bezahlt, und natürlich der regelsatz vom September.

    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,sorry für den riesen text.

  • Hallo,

    Zitat

    das suspekte an der Sache is nur das ich gestern einen Brief bekommen habe "sperre der Leistungen für den Lebensunterhalt, es wird ´kein Geld gezahlt abgesehen von miete und Heizkosten. jez hab ich bis zum 29.11 zeit mich zu melden.

    Das ist nicht suspekt. Den Grund hast du ja selbst geschrieben:

    Zitat

    da ich natürlich nich zur Maßnahme gehe da ich es nich einsehe

    Damit dürftest Dir die Sperrung selbst eingebrockt haben.

    Zitat

    was kann ich machen um die Mietzahlungen für sept.okt.nov. zu bekommen

    Das widerspricht sich mit Deiner Aussage

    Zitat

    es wird ´kein Geld gezahlt abgesehen von miete und Heizkosten

    Danach bekommst du doch die Kosten der Unterkunft gezahlt.

    Zitat

    und natürlich der regelsatz vom September.

    Sofern du im September den Antrag auf ALG II eingereicht hast und tatsächlich die Maßnahme wegen Krankheit (mit Krankenschein) nicht besuchen konntest (also somit kein Grund für eine Sanktion vorhanden ist) hast Du Anspruch auf den (anteiligen) Regelsatz. Die Aussage

    Zitat

    und da der September ja nun schon vorbei ist gibt es dafürsowieso kein Geld mehr

    ist unter den genannten Voraussetzungen Quatsch.

    Gruß!

  • das mit suspekt meine ich ,dass ich jez ja keine miete und Heizung bezahlt bekomme, in den Brief steht aber das alles gestrichen wird bis auf eben miete und Heizung.


    zur Maßnahme gehe ich ja nich weil ich für September kein Geld bekommen habe,weil wie gesagt mein leistungsbearbeiter nich wusste "angeblich" das ich in einer Maßnahme bin/komme, da es mein arbeitsvermittler nicht im System eingetragen hat.


    wieso wiederspricht sich das mit meiner aussage ,die Wohnung ist seit September gekündigt, für September habe ich kein Cent bekommen und für Oktober und November nur Regelleistung ohne miete und Heizkosten, da er sagt Wohnung ist eh gekündigt also brauch er nich zahlen.

    und zu dem Thema für September kein Geld is doch nich mein fehler die haben das nich eingetragen also sind die meiner Meinung nach auch schuld

  • Hallo,

    Zitat

    zur Maßnahme gehe ich ja nich weil ich für September kein Geld bekommen habe

    Das ist kein (plausibler) Grund dafür, die Maßnahme nicht zu besuchen und führt i.A. tatsächlich zu Sperren, gegen die Du mit dieser Begründung kaum etwas machen kannst.

    Zitat

    da er sagt Wohnung ist eh gekündigt also brauch er nich zahlen

    Eine solche Aussage wäre vollkommener Blödsinn. Solange die Wohnung nicht geräumt wurde, stehen Dir durchaus die Kosten der Unterkunft zu.

    Zitat

    und zu dem Thema für September kein Geld is doch nich mein fehler

    Ja und? Dennoch kannst Du nicht einfach an Maßnahmen nicht teilnehmen. Du hättest entsprechend Maßnahmen (Widerspruch) einlegen müssen, um zu Deinem Geld zu kommen.

    Mache dies jetzt, lege auch Widerspruch gegen die Entscheidung, keine Kosten der Unterkunft zu zahlen, ein und warte ab, was passiert.

    Gegen die Sperre wirst du kaum sinnvoll einen Widerspruch einlegen können, weil Deine Begründung in diesem Zusammenhang sinnlos ist. Erkläre gegenüber dem Jobcenter, daß Du in Zukunft nicht mehr die Teilnahme an Maßnahmen verweigern wirst. Dann kann das Jobcenter die Sperre verkürzen auf 6 Wochen. Beantrage gleichzeitig Lebensmittelgutscheine, damit Du was zum Essen hast.

    Gruß!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!