Student in einer 6 köpfiger Bedarfsgemeinschaft! Hilfe!

  • Hallo liebes Forum,

    folgende Situation:

    Ich (20) lebe mit meinen Eltern und meinen Geschwistern (3,6,10) in einer 3-Zimmer Wohnung und in einer Bedarfsgemeinschaft, da meine Mutter Alg 2 für uns bezieht. Ich bin ab nächsten Monat Student und falle dadurch vom ALG 2 Bezug weg, Bafög würde ich ca. 422 Monatlich bekommen und Kindergeld würde ich auch wieder bekommen (wird meiner Mutter aber wieder angerechnet). Wie würde sich die Situation ändern ? Würde irgendwas bei meiner Mutter angerechnet werden vom Bafög oder wenn ich evtl einen 400€ Job anfangen würde ?

    Ist es am besten, wenn ich mir eine kleine Wohnung suche (würde dann 579€ Bafög kriegen), sodass auch ein Nebenjob nicht angerechnet werden würde und kann ich es beantragen das ich das Kindergeld von mir dann auf mein Konto kriege, sodass es meiner Mutter nicht angerechnet wird ?

    Was ratet ihr mir !?

    Vielen Dank im Voraus !! :)

  • Hallo,

    Zitat

    Würde irgendwas bei meiner Mutter angerechnet werden vom Bafög oder wenn ich evtl einen 400€ Job anfangen würde ?

    Das BaföG dürfte nicht angerechnet werden, der Nebenjob durchaus.

    Zitat

    und kann ich es beantragen das ich das Kindergeld von mir dann auf mein Konto kriege, sodass es meiner Mutter nicht angerechnet wird ?

    Der Antrag wird abgelehnt - und ist auch unnötig. In diesem Fall muß deine Mutter nur nachweisen, daß sie Dir das Kindergeld weiterleitet, womit es bei ihr nicht mehr angerechnet wird.

    Zitat

    Ist es am besten, wenn ich mir eine kleine Wohnung suche

    Durch deinen Auszug könnte die Wohnung Deiner Mutter zu groß werden und die Miete nicht mehr den angemssenen Kosten der Unterkunft entsprechen.

    Gruß!

  • Wie kann ich eine Anrechnung des Nebenjobs verhindern z.B durch ein schreiben, indem ich mitteile das wir nicht gemeinsam Wirtschaften und ich meine Mutter nicht unterstütze !?

    Wenn meine Mutter mit das Kindergeld überweisen würde, würde ich inkl. bafög jährlich über 7000€ an Einkommen haben, falle ich dadurch nicht komplett raus und der 400€ Job würde anrechnungsfrei bleiben ?

    Durch meinen Auszug würden 5 verbleibende Personen in einer 3 Zimmer Wohnung leben (müssen), also ist es doch ausgeschlossen das sie eine NOCH KLEINERE Wohnung nehmen müssten oder !? Die jetzige Wonhung beträgt 60m²


    Danke für Ihre Hilfe, Hoppel!

    Gruß

  • Hallo,

    Zitat

    Wie kann ich eine Anrechnung des Nebenjobs verhindern

    Gar nicht. Auch Deine Idee mit dem Schreiben nutzt da nichts und ist sowieso nicht plausibel.

    Zitat

    würde ich inkl. bafög jährlich über 7000€ an Einkommen haben, falle ich dadurch nicht komplett raus und der 400€ Job würde anrechnungsfrei bleiben ?

    Die Logik verstehe ich nicht wirklich. Woraus sollst Du den rausfallen?

    Zitat

    also ist es doch ausgeschlossen das sie eine NOCH KLEINERE Wohnung nehmen müssten oder !? Die jetzige Wonhung beträgt 60m²

    Das dürfte dann tatsächlich ausgeschlossen sein - sofern die Miete den angemessenen Kosten der Unterkunft entspricht.

    Gruß!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!