Anspruch auf ALG 2, kein Bafög mehr

  • Hoffentlich kann mir hier jemand weiterhelfen:
    meine Familie und ich leben schon seit acht Jahren in Deutschland. Da meine Eltern schon über 60 Jahre alt sind und Vater große Infarkt überstanden hat, bekommen beide ALG 2 seit 2004. Ich mit meiner Zwillingschwester gehörten auch zur Bedarfgemenschaft. Seitdem ich und meine Schwester studieren, bekomme ich und sie keine ALG2, da wir Anspruch auf BAfög haben.
    Meine Frage lautet:
    ich studiere jetzt in 6.Semester (bin 23 Jahre alr) und bekomme seit 4. Sem kein BAfög, wegen mangelnden Punktenanzahl (d.h. wenn ich Punkte nachhole, werde ich weiter Bafög bekommen). Ich wollte dann zurück zur ALG2 (da ich in BG bin), doch in Arbeitsamt haben sie gemeint, dass ich kein Anspruch auf ALG2 habe, da Anspruch auf Bafög nicht erlöschen ist. Wäre es so, dass ich gar keinen Anspruch auf BAfög hatte, so hätten sie mich zurückgenommen
    Meine Schwester aber hat ihre Studienfach gewechselt und demselben hat den Anspruch auf Bafög verloren.
    Als sie aber auch auf ALG zurück wollte, würde es auch bei Ihr abgelehnt.
    Unsere Eltern sind nicht in der LAge unsere Studieum zu finanzieren.
    Besteht jetzt eigentlich Anspruch auf ALG 2 bei meiner Schwester oder nicht?
    Viele Dank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!