ALG II für Ausländer mit Daueraufenthaltbescheinigung

  • Hallo,

    ich bin Ausländerin aus Italien. Ich kam nach Berlinin 2003 für mein Studium. Danach arbeitete ich hier und seit 2008 bin ich selbständig Stadtführerin und Bildende Künstlerin. Haben Ausländer mit Daueraufenthalt Bescheinigung Andspruch auf ALG II?

    Mit freundlichen Grüßen,

    Valentina

  • Hallo,

    wie hoch ist Dein monatlicher Durschnittsgewinn? Bist du arbeitssuchend gemeldet? Wurdest Du gekündigt oder hast Du gekündigt? Wie lange hast Du den Job ausgeübt? War das ein sozialversicherungspflichtiger Job?

    Gruß!

  • Hallo und danke für das schnelle Antwort. Ich bin schon ALG II Empfängerin und trotzdem selbständig. Oft habe ich dem Job Center das Geld zurückgegeben. Im März bekam ich ein Brief in dem mir mitgeteilt wurde, dass ich keine Anspruch auf ALG II habe. Ich habe Widerspruch gelegt. Seitdem bekomme ich nur vorläufig eine Summe, die aber nicht auf meine echte Einkommen und Ausgaben sondern auf meine voraussictlichen basiert. Eine Antwort auf meine Widerspruch bekam ich nicht. In dem Brief stand außerdem, dass falls mir die Summe ausgestatten wird, ich sie zurückzahlen muss. Leider den Job Center scheint die Antworten auf meinen Frage ausweichen zu wollen. Die Situation mit dem neuen Gesetz ist noch unklar und ich möchte verstehen wen es genau betrifft.

    Liebe Grüße,

    vale

  • Hallo,

    dann hast Du Deine Frage mehr als unklar gestellt :(

    Zitat

    Seitdem bekomme ich nur vorläufig eine Summe, die aber nicht auf meine echte Einkommen und Ausgaben sondern auf meine voraussictlichen basiert.

    Ja sicher - bei einer selbstständigen Erwerbstätigkeit ist das so. Das hat absolut nichts mit "Ausländer" zu tun.

    Zitat

    In dem Brief stand außerdem, dass falls mir die Summe ausgestatten wird, ich sie zurückzahlen muss.