Komplizierte Bedarfsgemeinschaft

  • Hallo an alle,

    ich und meine Freundin leben momentan noch im sogenanten Probejahr, welches bald ausläuft. Um unsere Komplizierte Situation mal darzustellen, liste ich mal alle Personen inkl. Einkommen auf.

    Also ich männlich 2 Kinder aus geschiedener Ehe, beide leben bei mir, bin berufstätig und verdiene zwischen 900€ - 1000€ Netto.

    Für meine Kinder bekomme ich einmal 180€ und einmal 133€ Unterhaltsvorschuss. Dazu kommt noch das Kindergeld von
    2x 184€


    Meine Freundin bekommt bereits Hartz4 mit den normalen Sätzen halt und Anteilig die Miete.
    Sie hat auch ein Kind in der BG welches auch mit angerechnet wird. Dazu bekommt sie für das Kind 133€ Unterhaltsvorschuss und 184€ Kindergeld welche bei ihr im Hartz4 natürlich mit angerechnet werden.

    Mietkosten betragen 395€ warm.

    Wenn wir jetzt zusammen gerechnet werden wie verhält sich das dann mit den Einkommen und den Kinder? Welche Möglichkeiten hab ich, um evtl. Abzüge vom Gehalt zumachen?

    Desweiteren hab ich mal gelesen, dass man Kinder aus der BG nehmen kann, wenn ihr Einkommen ihren Bedarf deckt.
    Wie verhält sich das dann im Zusammenhang mit Kindergeld und UVG bzw. auch Unterhalt?

    Wenn meine Exfrau jetzt Unterhalt zahlen würde bzw. macht sie das ja schon indirekt übers UVG sind das ja Gelder die sie an ihre Kinder zahlen muss. Können diese einfach bei meiner Freundin angerechnet werden?


    Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe

  • Achso was wichtiges hab ich noch vergessen wie sieht das mit der Krankenversicherung aus wenn meine Freundin kein Hartz4 mehr bekommen würde, da ich sie ja nicht über mich Familienversichern kann?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!