rückwirkend Kindergeld - ALG II

  • Hallo ihr lieben,

    Ich stecke gerade in einer ziemlich komplizierten Situation und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Vorab ab ein paar Infos die wichtig sind. Meine Mutter bekommt seit dem 01.11.2007 fast durchgehend ALG2, ich selbst habe von der Arge noch nie Leistung erhalten und wohne seit gut 2 Monaten auch nicht mehr Zuhause.

    Also es geht um folgendes meine Mutter hat die Möglichkeit rückwirkend ab dem 01.01.2008 Kindergeld zu beantragen (davor haben wir kein Kindergeld erhalten, da der Aufenthaltserlaubnis von meine Mutter nicht Kindergeldberechtigt war). Nun stellt sich die Frage ob es sich überhaupt lohnen würde den Antrag auf dem Kindergeld rückwirkend gelten zumachen aus folgende Gründen bzw. Überlegungen:

    Nun wie oben erwähnt habe ich noch nie von der Arge Geld erhalten, obwohl wir eine BG gründeten, da ich selbst bis vor dem Studium beginn am 01.11.2008 halbtags arbeitete und danach als Student, naja wird man eh nicht mehr berücksichtigt. Gut da es bei der Kindergeld eine Verdienstgrenze bis zu ca.8000 € Brutto gab (bis Anfang 2012), würde ich nur für die Jahre 2008,2009 und ab 2012 Kindergeld erhalten da ich ab dem 01.01.2010 als Werkstudent angefangen habe zu arbeiten und über die Grenze kam.

    Nun weiß ich das meine Mutter mir das Kindergeld überweisen kann (da ich ja nicht mehr Zuhause wohne und nicht mehr zu BG gehöre) ohne das ihr Leistungen gekürzt würden.

    Gut jetzt komm das komplizierte denn es stellten sich mir folgende Fragen.