ALG II Regelleistungen gestrichen - was kann ich tun

  • Hallo Leute!
    Ich bin Rentner und beziehe eine winzige Rente wegen voller Erwerbsminderung.
    Mein Sohn 19 Jahre lebt bei mir und hat wegens "nichterscheinens" seine Hartz IV Leistungen vom Job-Center gestrichen.
    Man sagte meinem Sohn , es würden nur noch die KdU (Kosten der Unterkunft) übernommen.
    Bis jetzt hat er einen Regelsatz von 299€ , wovon aber nur 199€ gezahlt wurden , weil ich von meiner Rente (671€) 100€ angerechnet wurden.
    Nun weiß ich nicht , wie ich unsere Wohnung finanziert kriege...
    Kann mir jemand helfen?
    Baba :confused:

  • Hallo,

    Zitat

    Nun weiß ich nicht , wie ich unsere Wohnung finanziert kriege...

    Zitat

    es würden nur noch die KdU (Kosten der Unterkunft) übernommen.

    Verstehe ich nicht. Die Leistungen für die Miete werden nach Deinen eigenen Angaben weiter gezahlt. Insofern sollte das kein Problem darstellen. Der durch Dein Einkommen verminderte Regelsatz betrifft nicht die anteiligen KdU.

    Gruß!

  • Der durch Dein Einkommen verminderte Regelsatz betrifft nicht die anteiligen KdU.

    Da die Regelleistung wegfällt, werden die 100 € nun vermutlich auf den Mietanteil des Sohnes angerechnet. Ebenso das Kindergeld, sofern Anspruch besteht.

    baba: Die Wohnung kriegst du finanziert. Das Problem ist eher die sonstige Versorgung deines Sohnes. Er sollte sich um Lebensmittelgutscheine bemühen. Du kannst ihn ja auf keinen Fall mit durchfüttern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!