Eigene Wohnung

  • Hallo zusammen,

    habe da mal eine paar fragen in sache eigen Wohnung und hilfen vom staat.

    ich bin 22 und lebe noch bei meinen eltern, habe mein eigenes einkommen das ca. bei Netto 1100€ liegt,
    davon habe ich ca. 550€ für mich nach abzügen meiner rechnungen und dem unterhalten denn ich für
    meinen 4 jährigen sohn zahle.

    Meine frage ist jetzt wenn ich mir eine eigen wohnung zulegen würde könnte ich dann vom staat
    unterstüzung beantragen und vllt auch gewisse hilfe für einen wohnungausstatung oder muss ich
    mich in der hinsicht dann selber ans sparen machen?

    Vllt. hat ja auch jemand andere tipps die mir helfen könnten um mir eine eigene wohnungs zu finazieren.

    Bedanke mich schon mal für die Hilfe.

  • Hallo,

    ein Anspruch auf Wohngeld oder andere Leistungen dürfte nicht vorhanden sein. Auch der Anspruch auf eine Erstausstattung dürfte wegen fehlender Hilfsbedürftigkeit nicht gegeben sein.

    Gruß!

  • okay danke,

    dann mal so ne frage nebenbei. Wie wird denn der anspruch auf Wohngeld berechnet oder
    welche vorraussetztungen müssen da sein damit man das gestattet bekommt?

  • Hallo,

    bei dem Wohngeld entscheidend ist das Bruttoeinkommen. Davon abgezogen wird evtl. Unterhalt. Ergibt bei Dir die Rechnung 1600 - 225 = 1375 Euro. Womit Du selbst bei der höchsten Mietstufe (also die VI) mehr als 130 € zuviel an Einkommen hast.

    Gruß!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!