Nebenkostenabrechnung

  • Hallo,

    ich habe ein problem. ich/wir erhalten von der ARGE die Kosten der Unterkunft. Da die Wohnung etwas größer ist (aber genehmigt vor Einzug), müssen wir einen Teil selber drauf legen, da die Wohnung sonst zu teuer ist.
    Nun haben wir aus einem Engpass heraus zweimal eine geringere Miete gezahlt. Nun hat der Vermieter diese Differenzen in der NK Abrechnung mit aufgelistet wodurch eine hohe Nachzahlung entstanden ist. Auch ohne diese Anrechnung der nicht gezahlten Miete wäre allerdings eine Nachzahlung wegen hoher Gaspreise fällig.
    Nun setzt mir der Vermieter eine sehr kurze Frist zum Ausgleich der Nachzahlung. Anderenfalls wolle er direkt zur ARGE. Was kann das für Folgen für uns haben? Zahlt die ARGE die erhöhten Nebenkosten (hauptsächlich Heizung?) auch wenn wir schon den max Betrag bekommen?
    Könnte die ARGE uns zum Umzug zwingen wenn die erfahren das wir mal die Miete nicht vollständig gezahlt haben?


    Danke schon mal

  • Hallo,

    Zitat

    Da die Wohnung etwas größer ist (aber genehmigt vor Einzug), müssen wir einen Teil selber drauf legen, da die Wohnung sonst zu teuer ist.

    Das beißt sich irgendwie. Wenn Du eine Kostenübernahmeerklärung vom Jobcenter hast, sollten auch die gesamten KdU übernommen werden. Oder steht in der Erklärung irgendwas von einer Einschränkung?

    Zitat

    Zahlt die ARGE die erhöhten Nebenkosten (hauptsächlich Heizung?) auch wenn wir schon den max Betrag bekommen?

    Die tatsächlichen NK werden übernommen. Ob die gesamten NK auch gezahlt werden, kann ich nicht beurteilen - siehe meine obige Bemerkung.

    Zitat

    Nun hat der Vermieter diese Differenzen in der NK Abrechnung mit aufgelistet

    Diese Differenzen werden nicht übernommen, da es absolut keine Nebenkosten sind. Du solltest einen Antrag auf darlehensweise Übernahme der Mietschulden stellen.

    Zitat

    Was kann das für Folgen für uns haben?

    Das die KdU direkt an den Vermieter und nicht mehr an Euch gezahlt werden.

    Zitat

    Könnte die ARGE uns zum Umzug zwingen wenn die erfahren das wir mal die Miete nicht vollständig gezahlt haben?

    Nein.

    Gruß!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!