Rueckkehr nach DE

  • Schoenen guten Abend!
    Nach 20jaehrigen Aufenthalt in Griechenland, moechte ich gerne nach Deutschland zurueckkehren. Bin in DE geboren und dort aufgewachsen, und habe unbefristete Aufenthalstsgenehmigung. Ich bin geschieden und habe das Sorgerecht fuer meine 12 jaehrige Tochter. War ungefaehr 17,5 Jahre bei einer Bank beschaeftigt, wurde aber vor 1,5 Jahren entlassen. Seitdem bin ich arbeitslos... Meine Frage ist, falls ich nach DE komme, wuerde mir was zustehen ( HARZ 4 ) und wo kann mehr darueber erfahren? Wie schwierig ist es eine Arbeit und eine Wohnung zu finden? (habe deutsches Abitur und Fremdssprachenabschluss). Falls jemand mir diesbezueglich antworten koennte :D...
    Vielen Dank im Voraus.
    Christianna :o

  • Halloooo,
    Ich besitze die griechische Staatsbuergerschaft. Leider kann ich hier in Griechenland momentan keine Arbeit finden... In HH. hab ich 24 Jahre gelebt, und war dort ungefaehr 3 Jahre vollzeitbeschaeftigt (sozialversicherungspflichtig).
    Viele Gruesse

  • Hallo,

    ein Anspruch auf ALG II dürfte nicht vorhanden sein (die entsprechenden Bestimmungen sind gerade u.a. für Griechen geändert worden), weil die Einreise offensichtlich nur zur Arbeitssuche erfolgt und die hier verbrachte sozialversicherungspflichtige Tätigkeit für einen Anspruch zu kurz war.

    Gruß!

  • Hallo lieber Hoppel,
    vielen vielen Dank fuer deine schnelle Anwort!!!! ... wie ich sehe, hilft Du so vielen Leute hier im Forum mit deinem Wissen! Einfach super und ein grosses BRAVO!!!! Wuensche Dir alles alles Gute und Beste! Nochmals Vielen Dank! ....
    Liebe Gruesse aus Athen....
    Christianna

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!