Keine Unterstützung bei Bedarfsgemeinschaft

  • Hallo,

    Vielleicht kann mir jemand hier weiterhelfen?
    Ich bin 44 Jahre und lebe mit meiner Freundin und Ihrem leiblichen Sohn 15 Jahre seit 4 Jahren zusammen in einer gemeinsamen Wohnung.Ich habe bis vor kurzem Arbeitslosengeld bezogen, dieser Anspruch ist erschöpft.Nun sagte mann mir das Ich jetzt Alg 2 beantragen müsste, aber auch gleichzeitig sagte mir der Berater das Ich wohl keinen Anspruch darauf hätte weil mein LG zuviel verdienen würde?
    Sie verdient ca 1900 € netto als Krankenpflegerin.Wenn das eintrifft würde ich auch ohne Krankenversicherung da stehen,weil wenn wir die Unkosten wie Miete , Strom etc bezahlt haben dafür , bei einen Einkommen nichts übrig bleibt.
    Leider bin Ich aus gesundheitlichen Gründen nicht in der Lage momentan wieder zu arbeiten, im Gegenteil Ich habe auch eine Einweisung ins Krankenhaus, die Ich aber nicht wahrnehmen kann weil Ich ja nicht mehr Krankenversichert bin.

    Was kann ich tun?


    Lg

    Mischael

  • Den Anspruch hast du, der ist ja nicht weg, weil deine Lebensgefährtin zu viel verdient. Ihr Einkommen wird allerdings angerechnet, so dass der Regelsatz entsprechend gemindert wird. Dennoch bleibst du krankenversichert, da der Träger die Beiträge zur Krankenversicherung weiter leistet, unabhängig von der Höhe des ausgezahlten Regelsatzes.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!