ALG2 / Mehrbedarf für Studenten?

  • Ich habe folgende Situation: Ich lebe unverheiratet mit meiner Freundin und unserer Tochter (<1) in einer Bedarfsgemeinschaft. Sie ist in Elternzeit und bekommt ergänzend zum Elterngeld ALG2. Da ich über die Förderungshöchstdauer hinaus bin, bekomme ich kein Bafög und verdiene als Werkstudent ca. 1000€/Monat. Im Bescheid der ARGE wird mir lediglich ein Freibetrag in Höhe des regulären Bedarfs eingeräumt. Alles, was ich darüber verdiene (abzgl. Freibetrag Erwerbseinkommen), wird der Bedarfsgemeinschaft als Einkommen angerechnet.
    Nun meine Frage: Kann ich als Student einen Mehrbedarf für mich geltend machen? Ich habe ja als Student Mehrausgaben, die im ALG2-Bedarf nicht vorgesehen sind, z.B. Kranken-/Pflegeversicherung, die ich selbst zahlen muss.
    Der Bedarf nach Bafög wäre in meinem Fall 783 EUR, beim ALG2 habe aber nur 552 EUR. Dazu würde mein Einkommen beim Bafög noch nicht einmal angerechnet.

  • Hallo,
    ich kenne mich zwar im Bereich ALG II nicht so gut aus, aber sollte bei der Berechnung deines anzurechnenden Einkommens nicht die Beiträge zu deiner Sozialversicherung mit abgezogen (somit berücksichtigt) werden?

    Das müsstest Du nachweisen, weil Dies ja auf deinen Lohnzetteln wahrscheinlich als Werkstudent nicht mit drauf steht.

    Wenn ich die Unterlagen zu AlgII § 11 SGB II richtig interpretiere, dann sollten diese Beträge rausgerechnet werden.

    Hier sind die Unterlagen zu finden

    Mehrbedarf ist was anderes.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!