BBetriebskostenabrechnung - zu der zeit noch alg2 empfänger - jetzt azubi

  • hallo,

    ich habe heute meine betriebskostenabrechnung für 07/09 bis 06/10 bekommen.
    zu der o.g. zeit war ich noch alg2 empfängerin.
    ab 1.10.2010 bin ich in eine ausbildung gegangen und beziehe seit dem BAB.
    Ich muss knapp 500 euro nachzahlen und habe dann bei dem zuständigen jobcenter angerufen.
    von der dame musste ich mir anhören was ich mir einbilde, ich solle das selbst zahlen, wenn ich ein guthaben bekommen hätte dann müsste ich das an das jobcenter zurückzahlen. danach legte die nette dame auf!

    ich habe dann bei der arge angerufen und die frau erklärte mir dass das jobcenter dafür zuständig ist und sie mir da nicht weiter helfen kann.

    wer ist denn nun für mich zuständig und bei wem kann ich einen antrag auf übernahme stellen? bzw. kann ich das überhaupt?

    danke

    lg

  • Hallo lady,

    für die Erstattung der Kosten zählt deine gegenwärtige Situation, und du bist aktuell nicht mehr ALG II Empfängerin sondern Azubine mit BAB. Da BAB Kostenerstattungen hierfür nicht vorsieht, sieht es eher schlecht aus.

    Möglicherweise wäre hier die Finanzierung der Nebenkostennachzahlung über ein Darlehen der ARGE möglich, im Rahmen eines Hätefalles, siehe auch:
    https://www.hartziv.org/auszubildende-schueler-studenten/

    LG

    Tinchen

  • Hallo,

    Zitat

    habe dann bei dem zuständigen jobcenter angerufen

    Zitat

    ich habe dann bei der arge angerufen

    Äh - beides ist das gleiche Amt. Wo also hast du denn nun angerufen?

    Ansonsten hat Tinchen recht. Die Übernahme der BK wird aller Voraussicht abgelehnt, ein Darlehensantrag wahrscheinlich auch (wobei das immer auszuprobieren ist). Du solltest schnellstens mit deinem vermieter reden und eine Ratenzahlung vereinbaren, was in der Regel ohne Probleme möglich (und billiger als das Darlehen) ist.

    Gruß!

  • das konnte ich mir fast denken dass das so kommt.
    ich habe heute mit meinem vermieter auch schon gesprochen und die ratenzahlung konnte problemlos vereinbart werden.

    arge ist zuständig für alg 1 empfänger, bab usw.
    jobcenter ist abteilung hartz 4

    jedenfalls ist das bei uns so

    lg und trotzdem danke für die ratschläge

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!